Weche Antimalware

Hallo,

ich schaffe mir neue PC an und möchte meine Daten vor Malware etc. schützen.
Dass der WIN-Defender dafür ausreichend sei, ist widerlegt. Also muss ein zusätzliches Programm her. Kaspersky scheint mir am geeignetsten.
Leider hat Kaspersky Total Security bei 64 Bit-Systemen (wie meinem) Funktionseinschränkungen, die auf der KAspersky-Seite im Fachkauderwelsch aufgelistet sind. Mir sagt das nichts. Sind meine Daten nun beim Einsatz von Total Security 2018 geschützt? Oder ist der Schutz bei 64 Bit relativ?
Welche Programme sollte ich neben dem Anti-Virenprogramm noch installieren? Spy Bot Search & Destroy - oder sowas?

Und was mich besonders interessiert: Zur Zeit habe ich auf einem PC noch WIN 7. Sollte ich auf WIN 10 updaten? WIN10 hat zwar viele Vorteile - aber ich werde auch mehr als gläsern. WIN7 soll diesbzeüglich kontrollierbarer und zurückhaltender sein.

Mit Dank vorweg und Glück auf

Hallo auf Win10 würde ich nicht vob Win7 aus updaten weil das immer Probleme gibt . Kaspersky ist ziemlich schwach auf der Brust . Ich habe schon viele Jahre für 2 Laptops AVAST und bin immer zufrieden damit .
viele Grüße noro

Windows Defender hatte jetzt einen (sehr gravierenden) Bug.
Die Liste der Virenscanner-Bugs ist dagegen nahezu endlos.

Eine Anti-Virus Lösung vergrößert immer die Angriffsfläche, da hunderte Formate aus unbekannter Quelle mit Systemrechten überprüft werden. Das lässt eine Menge Raum für Fehler.

Ich persönlich würde es bei Windows Defender belassen.
Dessen Track Record ist nicht mehr perfekt, aber immer noch deutlich besser als der Rest.

Gruß,
Steve

Hi,

das wichtigste ist, daß man nicht auf alles klickt, was einem als Link, Popup oder sonstwie entgegenspringt.
Bei Windows Systemen empfiehlt es sich, nicht als Admin durch das weltweite Netz zu surfen usw. oder bei heiklen Sachen evtl. ein Linux von DVD zu booten… (da kann dann nix geschrieben werden).

Es gibt auch mit Virenscanner keinen hundertprozentigen Schutz, dazu sind die Methoden zu perfide! Wir haben in unserer Firma auf unserem Mailgateway vier Virenscanner bekannter Unternehmen gleichzeitig laufen - ich weiß wovon ich rede.

Ich habe privat einen Virenscanner im Einsatz (Eset Nod32), aber da hat jeder so seine Vorlieben.
Die Testergebnisse der Scanner sind immer wieder unterschiedlich. https://www.av-test.org/de/antivirus/

Bei einem akuten Verdacht kann man auch mal schauen, was Scanner so alles nicht finden, bzw. wie lange sie brauchen: https://www.virustotal.com/de/. Da gab es schon mal Unterschiede bis zu 24 Stunden.

lg,
vordprefect

Hallo Steve,
danke Ihnen für die schnelle Hilfe. Mir liegen jedoch andere Track Zahlen vor. So soll der Defender in einem mir vorliegenden Test nur ca. 75% der Malware gefunden haben, Kaspersky aber 98% -wobei sich dann natürlich immer die Frage stellt, wer den Test wie gemacht hat. Aber ich gebe Ihnen natrülich recht, dass kein Programm 100% Sicherheit versprechen kann- leider. Deshalb werde ich parallel auch mein Backup-System optimieren.
Herzlichen Dank und
Glück auf
Björn

Herzlichen Dank Noro,

Du meinst also, ich solle zuvor auf Win 8 updaten und dann auf WIN 10? Dann müsste ich WIN 8 noch zusätzlich kaufen. Das wäre ärgerlich. Und cih höre das das erste Mal. Meine Frage war aber, ob WIN10 zu neugierig ist und WIN7 diesbezüglich vorzuziehen wäre.

Was Kaspersky angeht, liegen mir nur Testergebisse vor, in denen diese Software am besten abschneidet. Da haben wir wohl verschiedene Informationsquellen.

Leider ist es aber kein Kriterium, dass Sie 2 Jahre keine Virenprobleme hatten. Jahrelang nach dem Supportende von XP arbeitete ich noch mit diesem Programm und mit dem kostenfreien Antivir. Manch einer mag da die Hände über dem Köpchen zusammen schlagen - aber ich hatte auch nie Probleme - zumindest keine merkbaren. Ich hätte auch Pech haben können, denke ich. Also repräsentativ ist es nicht, was man selber für Einzel-Erfahrungen macht.

trotzdem danke ich Ihnen für Ihre Hilfe.

Glück auf

Björn

Hallo vordprefect,
danke für die schnelle Antwort - und natürlich surfe ich nicht als Admin durchs Netz. Aber trotzdem ist der Hinweis gut und wichtig.
Und was ich nicht an Eingängen kenne, lösche ich sofort. Es sei denn, es steht eine de Domain dahinter, ich kann den Absender ermitteln und es handelt sich um Kaltakquise von einer solventern Firma. Dann schicke ich zuerst eine Abmahnung raus. :slight_smile: Ansonsten gebe ich Dir auch hierin recht - alles Unbekannte in den Orkus.
Aber hast Du die Datenschutzbestimmungen von Virustotal mal gelesen? Ganz OK sind die m. E. auch nicht- wenn ich sie auch nur überflogen habe.
Trotzdem meinen herzlichen Dank
Glück auf
Björn

Hallo so meinte ich das nicht denn wenn Win7 darauf ist sollte man nicht auf Win10 Updaten weil es meistens Probleme gibt und der PC nicht dafür ausgelegt ist . Dieses hat sich im Laufe der Zeit immer wieder bestätigt . Wenn man unbedingt Win10 haben möchte solle man sich einen neuen PC oder Laptop zulegen .
viele Grüße noro