Liebe Forum-Teilnehmer,
ich habe seit Mai 2010 einen „Vermögenswirksame Leistungen“-Vertrag, der mir die Wahl bei der Auszahlung zwischen „Bausparen mit einer Verzinsung von 2% oder Tagesgeld mit einer Verzinsung von 4%“ lässt. Mein Arbeitgeber beteiligt sich mit 6,65€ und ich zahle die gleiche Summe in den Vertrag. Mein Einkommen ist so hoch, dass ich für keine weitere Förderung berechtigt bin. Ich würde ehrlich gesagt den Vertrag lieber heute als morgen zu einem „Fondssparplan“ bei meiner Hausbank wechseln.Nun zu meinen Fragen:
-
Ist es möglich, dass nur mein Arbeitgeber die maximale Förderung in Höhe von 6,65€ einzahlt und ich selber meinen Beitrag von 6,65€ auf 0€ im Monat setze oder muss ich den gleichen Betrag wie mein Arbeitgeber in den Betrag zahlen?
-
Sind meine eigenen Beiträge auch steuerlich begünstigt?
-
Was passiert, wenn ich (und mein Arbeitgeber) keine 6 Jahre in den Vertrag einzahlen? Muss ich dann die Förderung durch die monatlich anteiligen 6,65€ meines Arbeitgebers zurückzahlen?
-
Kann ich den Vertrag vielleicht bereits jetzt nach 4,5 Jahren „ruhen“ lassen und einen anderen Vertrag abschließen, ohne dass ich einen Nachteil habe?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet!