Vor einigen Wochen wurde ich von meinem MLP Berater kontaktiert, dass der BU Schutz, der derzeit mit einer Basis-/Rürup Rente bei der Heidelberger Leben verknüpft ist, auch billiger ginge.
Und 2. Makler gefragt siehe da, der empfiehlt direkt, die ganze Versicherung inkl. Basisrente von der Heidelberger Leben umzuziehen auf einen anderen Versicher.
Also stellen sich 2 Optionen:
a) So machen wie oben beschrieben. Allerdings fallen dann ja ordentlich neue Abschlusskosten (vermutlich Provisionen für den Makler an) - Alte Leipziger
b) Nun, es läßt sich nicht bestreiten, wenn man nur die BU umzieht (ich bin 40 Jahre), geht dies wirklich billiger - und zwar bei der SwissLife (Idee des 3. Maklers)
Ich tendiere zu der Option b). Klar, wenn ich eine seperate BU abschließe, verliere ich den Steuervorteil aus dem Kombi Paket mit der Basisrente. Allerdings erscheint es mir unter dem Strich flexiber, das Thema Rente und BU zu trennen. Z.B. muss ich bei Gehaltserhöhung dann nicht auch zwangsweise den Rürup Anteil mit erhöhen.
==> Was meint ihr zum Thema BU ?
Die Basisrente empfahl mir der 2. (zur AlteLeipziger) und 3. Makler (zu CanadaLife) auch zu wechseln, weil die Rendite bei der HL nicht so toll aus. Stimmt auch, deren Fonds liegt unter dem Marktdurchschnitt. Hier habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich glaube aber, ich werde die Basisrente bei der HL auf 50€ (mindestbeitrag reduzieren) und den Rest bei einem anderen versichern, oder?