Armutszeugnis…
Hallo Sarah,
ich habe den Lehrer bereits angesprochen und darum gebeten
hospitieren zu dürfen. Als Antwort bekam ich, dass ich selbst
dann nicht objektiv urteilen könne, weil man sich nach nur
einem Tag absolut kein Urteil bilden könne. Und außerdem
hielte er von diesen neumodischen Methoden nichts.
Dann darfst du ihm folgendes sagen:
- in meinem Schulort ist das Usus, dass Eltern in den Unterricht der Lehrer kommen und die Lehrer angehalten sind, dafür die „Türe zu öffnen“
- der Lehrer deiner Tochter unterrichtet in einer öffentlich-rechtlichen Institution, somit ist auch dir als Erziehungsberechtigte Zugang gewährt
- die Erziehung obliegt zuvorderst den Eltern und wenn sie ihre Kinder in die Schule schicken, haben sie ein Recht darauf zu erfahren, wie es ihren Kindern ergeht.
- es geht nicht um Bewertung und Beurteilung, es geht um dein Kind, dass du gerne beim Arbeiten in der Schule beobachten möchtest. Ein anschliessendes Gespräch mit ihm wäre sehr hilfreich.
- wenn du dir nach einem Tag noch kein Urteil bilden kannst, dann offeriere ihm die Möglichkeit, häufiger zu kommen - dann bekommst du einen besseren Eindruck.
Es geht nicht darum ein Urteil zu fällen, es ist eine reine Gewinnung von Eindrücken, wie es deiner Tochter in der Schule ergeht.
Mir zeigt dieser ehrenwerte Lehrer nur, dass er…
a) ein verknöcherter alter Lehrer ist, der seiner Meinung nach alles richtig macht.
b) bei der Direktorenausbildung im Elternrecht nicht aufgepasst hat.
c) zum alten Schlag der Lehrer gehört, die meinen wegen ihrer Stellung über allen thronen zu können.
Dazu muß man wissen, dass er bereits 35 Jahre als Lehrer tätig
ist und dazu noch der Direktor der Schule…
Das sagt doch alles! Er hat seine alten Methoden, die bei deiner Tochter nicht ankommen.
Unsere Tochter geht gerne in die Schule, hat
viele Freunde und auch sonst keine sozialen Probleme. Sie
stellt zuhause pausenlos fragen und ist an allem interessiert.
Umso weniger können wir nachvollziehen, warum sie schulisch so
versagt. Dafür muß es einen Grund geben und ich hoffe wir
werden ihn herausfinden, damit wir unserer Tochter helfen
können. Ich denke sie wird die Klasse wiederholen. Dazu wäre
es meiner Meinung nach wichtig, ein anderes Umfeld zu
schaffen. Womöglich wird sie auf dem Schulhof von ihren
Ex-Klassenkameraden noch gehänselt. Außerdem befürchte ich,
dass sich ihre „Blockade“ im gleichen Umfeld nicht löst.
Das kann sein, muss aber nicht. Eine Wiederholung der Klasse 3 ist an sich nichts schlimmes, vielleicht bekommt sie dann eine Lehrerin… Es muss ja nicht gleich eine andere Schule sein… ob die Klassenkameraden sie dann hänseln werden glaube ich eher nicht. In meiner Klasse musste auch ein Schüler die erste Klasse wiederholen und keiner hänselt ihn. Mache dir deswegen keine Sorgen. Kinder können sich neuen Situationen ganz schnell anpassen.
Ich würde dir raten, Sarah, dass du noch mal mit dem Lehrer auseinandersetzt, im klar deine Rechte verdeutlichst, dein Anliegen - nämlich deine Tochter bei der Arbeit im Unterricht zu beobachten - rüberbringst und um ein anschliessendes Gespräch mit dem Lehrer bittest, in dem Lösungsmöglichkeiten erläutert werden können.
Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Kraft.
Liebe Grüsse
Matthias