Wechsel der Universität während des Studiums

Hallo,

ich habe meine Hochschulzugangsberechtigung (HZB) nicht in Deutschland erworben. In Deutschland ist meine HZB zurzeit nur vom Land Schleswig-Holstein (S-H) anerkannt, d. h. ich kann nur in S-H studieren.

Wenn ich jetzt in S-H an einer Uni/Fachhochschule das erste Semester studiere, kann ich dann an eine Uni/Fachhochschule in einem anderen Bundesland wechseln und weiter studieren oder muss ich auch nach einem Semester noch immer meine HZB nachweisen oder anerkennen lassen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Marouen

Hallo Marouen,

Ich nehme an, dass du es trotzdem noch nachweisen musst. Selbst wenn man ein Masterstudium aufnimmt, muss das Abitur nachgewiesen werden.

Ganz sicher gehst du, wenn du dir die Aufnahmevoraussetzungen der betreffenden Unis anschaust. Oder die Unis direkt kontaktierst.

LG Tina

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mich an der Uni Kiel erkundigen. Über weitere Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Moin Marouen,

neben der Vorsprache in Kiel, Deiner jetzigen Uni, wenn ich es richtig verstanden habe, solltest Du Dir mehrere Wunschunis/FHs aussuchen, die Deinem Wunsch entsprechen.

Dann stellst Du genau dort diese Frage, es ist von Bundesland zu Bundesland anders, jede Hochschule hat auch Eigenheiten und auch einen gewissen Ermessensspielraum.

Es hängt auch vom Fach und er Auslastung der Einrichtungen ab, was noch „durchgelassen“ wird.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Mein wunsch ist es in Baden-Württemberg zu studieren, zum Beispiel an der FH Karlsruhe. Dort sind die Uni´s und FH’s akkreditiert. Mein favorisierter Studiengang ist BWL. Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich morgen erkundigen.