Wechsel des Studienganges von Bachelor zu Dipl

Meine lieben Experten,
ich habe bis vor Kurzem an einer FH ein Bachelor-Studium absolviert. Da ich eine meiner letzten Prüfungen dummer Weise auch in der mündlichen Ergänzungsprüfung nicht bestehen konnte, darf ich dieses Studium nun nicht mehr an einer deutschen FH fortsetzen.
Es gibt diesen Studiengang jedoch auch noch als „Dipl. Ing.“-Studiengang an einer anderen FH.
Ist es mir möglich mein Studium dort zu beenden? Oder werden diese zwei Studiengänge, aufgrund des nahezu identischen Inhalts, als „gleich“ angesehen?
Bei Euren Antworten freue ich mich besonders, wenn Ihr mir auch die entsprechenden Quellen nennen könntet.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten!

Hallo MeGa

um deine Frage zu beantworten solltest du dich an die Hochschule/n wenden, an denen der Diplomstudiengang angeboten wird den du anvisierst - nur die können das definitiv sagen.

Ansprechpartener sind dort das Prüfungsamt bzw der Prüfungsausschuß des Studienganges und die Studienrendenberatung der Hochschule.

Zum Diplom kann ich dir als Professorin raten. Es kann aber sein, dass du andere/weitere Scheine brauchst als die die du schon hast. Das wird deine Studienzeit verlängern und die Finazierung belasten, aber du solltest das abschliessen - auch darum kämpfen gegen Schwierigkeiten.

Übringens finde ich es ein Unding, dass aufgrund EINES nicht-bestandenen Scheines am Ende des Studiumms/des Studienganges einen ganzes Studium "für die Tonne " sein soll. Oder hast du diesen Schein aus dem ersten Level vor dir her geschocben? Dann hättest du schon eher feststellen können, dass du es nicht packen würdest…

Da ich mir vorstellen kann, dass auch andere Studieredne unter der bestehenden Prüfungsordnung „leiden“, würde ich mich auch bei der Fachschaft erkundigen, ob nicht geklagt werden kann. Aufgrund eines Modules das man wiederholt nicht besteht dürfte nicht der BA-Abschluß versagt bleiben - zumindst müsste die Chance offen sein diese Prüfung erneut ablegen zu dürfen. Schwierigkeiten bei diesem Modul auf Seiten eines Studenten könnten sich ja auch in der Abschlußnote widerspiegen (Herabstufung) - müssten aber nicht zum Versagen des ganzen Abschlußes führen.
Das ist meine Meinung - aber ich gelte eigentlich als sehr freundlich und als den Studierenden wohlgesonnen, es gibt da auch andere Profs.

Irgendwas ist da dumm gelaufen.
Genauere Angaben kann ich dir nicht machen.

vg annie

auch die entsprechenden Quellen nennen könntet.

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten!

Hallo,

also was mich wundert ist vor allem die Tatsache, dass es noch Diplom-Studiengänge gibt - die sollten ja eigentlich seit nun mehr über 5 Jahren abgeschafft sein…aber na gut.

Also ich denke schon, dass ein Wechsel prinzipiell möglich ist - aber vielleicht erkennt man dir nicht alle Leistungen an bzw. im schlimmsten Fall auch gar keine und du müsstest quasi von vorn starten (etwas ähnliches gab es mal an meiner Uni mit einer Studentin).

Am allersichersten ist es, wenn du bei der entsprechenden Uni mal anrufst und dich genau erkundigst. Die wissen das nämlich ganz sicher - kenne ich aus Erfahrung :wink:

lg
Christin

Moin Anni,

zunächst vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die aufbauenden Worte.
Mittlerweile gestaltet sich die Sachlage schon ein Wenig klarer:

Ein Studium in Bremen (Dipl.-Ing.) ist nicht möglich, da das Fach in wegen welchem ist Exmatrikuliert wurde in Bremen ebenso geprüft wird. Somit ist mir das Studieren in Bremen ebenfalls untersagt…

Ich plane nun mein Patent an einer Fachschule zu erwerben.

Nun hat sich aber kurzfristig eine weitere Frage ergeben, von welcher ich hoffe, dass Du sie mir beantworten kannst:

Am Freitag vor meiner mündlichen Prüfung (diese War am Montag) und der damit - im Ergebnis - verbundenen Exmatrikulation, haben wir eine andere, umfangreiche (vier Std.) Abschlussklausur geschrieben. Diese habe ich nach Aussage des Dozenten auch bestanden. Er sei sich nun nur aufgrund meiner Exmatrikulation nicht sicher wegen der Anerkennbarkeit…?
Da die Prüfung vor dem endgültigen Nichtbestehen lag, müsste mir dieser Schein doch eigentlich anerkannt werden, oder wie ist Deine Meinung?

Vielen Dank für Deine Hilfe…

Beste Grüße
Jan

Hallo Jan,

ja, sehe ich auch so. Da die Prüfung vor der Exmatrikultaion bestanden wurde müsste sie auch als bestanden anerkannt werden. Dazu kannst du auch ein Zertifikat des Prüfers einholen. Es ist nur die Frage, ob du mit dieser einzelnen bestandenen Prüfung etwas anfangen kannst, also zB einen Schein an deiner zukünftigen Fachschule „sparen“.
Schade alles, aber es wird sich zum Guten wenden.
VG
Anni