Hallo MeGa
um deine Frage zu beantworten solltest du dich an die Hochschule/n wenden, an denen der Diplomstudiengang angeboten wird den du anvisierst - nur die können das definitiv sagen.
Ansprechpartener sind dort das Prüfungsamt bzw der Prüfungsausschuß des Studienganges und die Studienrendenberatung der Hochschule.
Zum Diplom kann ich dir als Professorin raten. Es kann aber sein, dass du andere/weitere Scheine brauchst als die die du schon hast. Das wird deine Studienzeit verlängern und die Finazierung belasten, aber du solltest das abschliessen - auch darum kämpfen gegen Schwierigkeiten.
Übringens finde ich es ein Unding, dass aufgrund EINES nicht-bestandenen Scheines am Ende des Studiumms/des Studienganges einen ganzes Studium "für die Tonne " sein soll. Oder hast du diesen Schein aus dem ersten Level vor dir her geschocben? Dann hättest du schon eher feststellen können, dass du es nicht packen würdest…
Da ich mir vorstellen kann, dass auch andere Studieredne unter der bestehenden Prüfungsordnung „leiden“, würde ich mich auch bei der Fachschaft erkundigen, ob nicht geklagt werden kann. Aufgrund eines Modules das man wiederholt nicht besteht dürfte nicht der BA-Abschluß versagt bleiben - zumindst müsste die Chance offen sein diese Prüfung erneut ablegen zu dürfen. Schwierigkeiten bei diesem Modul auf Seiten eines Studenten könnten sich ja auch in der Abschlußnote widerspiegen (Herabstufung) - müssten aber nicht zum Versagen des ganzen Abschlußes führen.
Das ist meine Meinung - aber ich gelte eigentlich als sehr freundlich und als den Studierenden wohlgesonnen, es gibt da auch andere Profs.
Irgendwas ist da dumm gelaufen.
Genauere Angaben kann ich dir nicht machen.
vg annie
auch die entsprechenden Quellen nennen könntet.
Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Antworten!