Wechsel Girokonto

Hallo zusammen,

ich habe vor mit meinem Girokonto von der Sparkasse zur netbank zu wechseln.

https://www.sparkasse-essen.de/privatkunden/konten_k…
http://www.netbank.de/nb/girokonto.jsp

Aktuell bin ich dabei Vorteile und Nachteilen gegenüber zu stellen.

Vorteile bei Wechsel:

• Kostenloses Girokonto
  • Verzinstes Girokonto
  • Keine Transaktionskosten / SMSTan Gebühren
  • Niedriger Zinssatz Dispokredit
  • Kostenlose Kreditkarte

Nachteile bei Wechsel:

• Weniger Geldautomaten
  • Kein persönlicher Betreuer
  • Einlagensicherung bei Sparkasse über das Land

Fehlen mir da noch Wichtige Punkte die ich nicht vergessen sollte?
Fällt jemandem ein Grund ein der gegen einen Wechsel spricht?

Gruß
Phillip

vom Prinzip her alles richtig, aber

Vorteile bei Wechsel:

• Kostenloses Girokonto
  • Verzinstes Girokonto
  • Keine Transaktionskosten / SMSTan Gebühren

das hier:

• Kostenlose Kreditkarte

Ist eher unvorteilhaft, weil es die Leute in die Kreditfalle lockt.
Natürlich sagen alle erstmal, „das ist geil“. Aber günstiger Dispo und kostenlose Kreditkarte als Zugabe verlocken zum umgebremsten konsumieren, also zum kreditieren.
Es gibt kaum einen normalen Giro-Kunden, der erklären kann, warum auf dem Kontoauszug seine Geldeingänge unter „Haben“ stehen und seine Geldausgaben als „Soll“!
Wie soll da einer seiner Finanzen im Griff haben können. Verzichte auf den Dispo und auf die Kreditkarte.

Nachteile bei Wechsel:

• Weniger Geldautomaten

Was willste denn mit so einem? Das ist auch bei der Sparkasse der Betreuer der Interessen der Bank, nicht deiner!

Egal. So viel Kohle haste doch nicht drauf.

Fehlen mir da noch Wichtige Punkte die ich nicht vergessen
sollte?

Sonst, nein.
MfG

Naja, meiner Meinung nach gelangt man eher bei einem überteuerten Dispo in die Schuldenfalle. Wenn überhaupt. Das der Dispo günstiger angeboten wird ist ein Vorteil, kein Nachteil

Einen echten Nachteil hat die Netbank: Du kannst kein Geld einzahlen. Die haben keine Filialen. Wenn man nicht oft Geld einzahlen muss, dann gehts. Fremdbanken verlangen ca. 5€ für eine Bareinzahlung auf ein fremdes Konto.

Mit der Kreditkarte der Netbank kannst Du 5x im Monat kostenlos an jedem GA abheben. Das die Netbank nur Mitglied beim Cashpool ist dadurch egal.

ABER: Die Kreditkarte der Netbank kostet bis zu 20€ im Jahr. Ist also nicht kostenlos.

Du verzichtest auf den Service der Filialbank.Zum Beispiel wenn Du mal schnell ein Mietkautionssparbuch benötigst, schaust Du bei einer Onlinebank manchmal dumm aus der Wäsche. Der Nachteil der fehlenden kostenlosen Bargeldeinzahlung wurde schon genannt. Ich weiß nicht, ob Du bei der Netbank bei Bedarf viel Geld abheben kannst (z.B. 5000€ für ein neues Auto).

Ich hoffe auch, daß Du die Angebote anderer Onlinebanken geprüft hast. Hier ist z.B. eine Tabelle. Es gibt durchaus Onlinebanken, die Dir beim kostenlosen Girokonto das kostenlose Geld abheben an fast jedem Automat weltweit ermöglichen.

Einen Vorteil hast Du beim Netbank- Konto noch vergessen: Es gibt derzeit (bei Eröffnung bis heute???) satte 70€ Aktivitätsprämie, falls Du Dein Gehalt auf das Konto überweisen läßt.

Gruß
Phillip

Grüße

Erdbeerzunge

das hier:

• Kostenlose Kreditkarte

Ist eher unvorteilhaft, weil es die Leute in die Kreditfalle
lockt.

Dazu gehören ja wohl immer zwei. Die Kreditkarte ist ein nützliches Zahlungsmittel, um das man bei manchen Aktivitäten auch gar nicht mehr herumkommt. Insofern ist eine kostenlose Kreditkarte erst einmal etwas gutes und kein Teufelswerk.

Es gibt kaum einen normalen Giro-Kunden, der erklären kann,
warum auf dem Kontoauszug seine Geldeingänge unter „Haben“
stehen und seine Geldausgaben als „Soll“!

Warum sollte das auch irgendeinen Kunden interessieren?

Wie soll da einer seiner Finanzen im Griff haben können.

??

Verzichte auf den Dispo und auf die Kreditkarte.

Au ja, und in einem halben Jahr steht dann im Reisebrett die Frage, wie man ohne Kreditkarte einen Mietwagen reservieren oder online ein Hotel buchen kann.

Nachteile bei Wechsel:

• Weniger Geldautomaten

Was willste denn mit so einem? Das ist auch bei der Sparkasse
der Betreuer der Interessen der Bank, nicht deiner!

Diese Stereotypen werden mit ständiger Wiederholung auch nicht besser.

Egal. So viel Kohle haste doch nicht drauf.

Es könnte allerdings auch sein, daß der Fragesteller darauf Wert legt - z.B. weil ihm auch wenig Geld nicht gleichgültig ist.

Erneut eine eher unbrauchbare Antwort Deinerseits.

1 Like