Wechsel Grundschule zu Sekundarstufe 1

Hallo zusammen,
ich unterrichte seit 11 Jahren an einer Grundschule (Referendariat 1998-2000) und möchte nun in die Sek.1 an eine Gesamtschule wechseln. Brauche ich dafür eine Zusatzqualifikation?

Moin,

da wäre es wichtig zu wissen, welche Ausbildung Du hast und in welchem Bundesland Du an eine Gesamtschule wechseln willst.
Ich war bis vor 5 Jahren Lehrer an einer Integrierten Gesamtschule in Niedersachsen; dort waren sehr viele Kollegen Grund- und Hauptschullehrer ohne eine Zusatzqualifikation für die IGS - wozu auch?
Ich weiß allerdings nicht, ob es in Niedersachsen überhaupt eine Ausbildung zum reinen Grundschullehrer gibt.

Pit

Hallo Pit,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe Deutsch, Mathe und ev. Reli in NRW studiert und unterrichte aber alle Fächer in der Grundschule.
VG
Irina

Hallo Irina!

Ich habe Deutsch, Mathe und ev. Reli in NRW studiert und
unterrichte aber alle Fächer in der Grundschule.
VG
Irina

Hast du denn das für Primarstufe studiert oder für die Sekundarstufe?

Gruß
Dine

Hallo Dine,
ich habe für die Primarstufe studiert.
VG,
Irina

Primarstufen-Lehramt -> Wechsel Gesamtschule
Nochmal Moin,

wenn Du speziell das Lehramt für die Primarstufe studiert hast dann ist die Sache wohl komplizierter, als ich es aus niedersächsischer Sicht vermutet habe.
Es bleibt Dir wahrscheinlich nichts anderes übrig, als dich durch die bürokratische Hierarchie nach oben zu fragen: Schulleitung - Schulamt - Bezirksregierung oder sowas in der Art - Landesprüfungsamt - Kultusministerium.

Viel Erfolg im Behördenlabyrinth!
Pit