Wechsel in gesetzliche Krankenversicherung

Liebe/-r Experte/-in,

meine Frage bezieht sich auf den Wechsel von der privaten zur gesetzlichen Krankenversicherung.

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass eine Frau etwa mit Alter 65, die bis vor etwa einem halben Jahr selbständig und privat krankenversichert war, jetzt bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert ist. Mein bisheriger Kenntnisstand war der, dass nach Alter 55 Jahren so ein Wechsel überhaupt nicht mehr möglich ist. Bin ich hier falsch informiert?

Erwähnenswert ist in dem Zusammenhang, dass die Frau in Ruhestand gegangen ist, also keine selbständige Tätigkeit mehr ausübt. Danach erfolgte der Wechsel. Was ich mir zwar nicht vorstellen kann, aber vielleicht spielt das hier auch eine Rolle. Die Frau hat geheiratet (oder vielleicht auch wieder geheiratet). Ist in so einem Fall evtl. doch ein Wechsel zur gesetzlichen Krankenversicherung möglich?

Mit freundlichen Grüßen
Robert

Hallo Robert,

tut mir leid, ich war letzte Woche nicht erreichbar, denke aber die Kollegen haben schon geholfen.

MfG
-Leo!

Wechsel in gesetzliche Krankenversicherung
Hallo Leo,

nein, hab nur 2 Fachleute angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Robert

Hallo Robert,

Denkbar wäre so aus dem Bauch raus, daß die Frau - wie bei den meisten Selbständigen-sogut wie keine Rente erhält, Ihr Mann in der GKV versichert ist, und Sie aufgrund des geringen Einkommens dort Familienversichert ist. Ich GLAUBE dass die Einkommensgrenze für Familienmitversicherung so bei 380 Euros liegt. Was anderes fällt mir auch nicht dazu ein. Vielleicht hatte Sie Glück und die bei der GKV haben geschlafen, soll ja vorkommen!!!.

MfG
-Leo!

Hallo,

danke für die Antwort.
Robert