Wechsel Iphone 4s auf 5s ?

Hallo,

derzeit besitze ich ein Iphone 4s. Nun wurde ja das neue 5s vorgestellt. So nun ist meine Frage ob es sich überhaupt lohnt auf das 5s umzusteigen. Mein derzeitiges 4s ist jetzt dann 2 Jahre alt. Oder lieber noch ein jahr warten auf das neue.

Hallo,

derzeit besitze ich ein Iphone 4s. Nun wurde ja das neue 5s
vorgestellt. So nun ist meine Frage ob es sich überhaupt lohnt
auf das 5s umzusteigen.

Das mußt letztendlich Du selbst entscheiden. das 4er kannst Du auch noch auf IOS7 updaten wenns Dir „nur“ um ein paar Softwarefeatures geht. Ob der Spyring Fingerabdruckscanner und das bischen mehr Prozessorleistung und Kamera für Dich lohnt weiß ich nicht.

Mein derzeitiges 4s ist jetzt dann 2
Jahre alt. Oder lieber noch ein jahr warten auf das neue.

Wie gesagt… man kann immer auf NOCH was anderes warten, aber die gestrige Keynote hat eigentlich den Weg gezeigt und somit braucht man vom iPhone 6 auch nicht mehr allzuviel zu erwarten. Da wird dann warscheinlich die Kamerasoftware nochmal verbessert, noch ein schnellerer Prozessor und EIN Feature, das das iPhone vom Vorgängermodell unterscheidet bei dem es dann 6 Monate lang Gerüchte und Marketing-Hypes dazu geben wird - wie immer!

Du kannst Dich natürlich auch für eines der zig anderen Smartphones anderer Hersteller umschauen. Die Entscheidung liegt bei Dir.

Hi,

ich habe auch ein 4S und habe meinen Vertrag um ein Jahr ohne Handy verlängert(Ohne Handy kann man auch nur ein Jahr verlängern). Das einzig neue ist der Fingersensor und da ich eh keine Sperre drin habe ist das überflüssig. Die Apps die ich benutze brauchen die zusätzliche Rechenpower nicht. Die Kamera reicht mir bisher.

MFG

Vielleicht nächstes Jahr das 6er mal sehen was da neues kommt.

Kann Dir keiner beantworten, ausser Du Dir selbst
Wenn Du mit dem - ja immer noch relativ frischen - 4S zufrieden bist und ein Funktionsvergleich nicht dazu führt, dass Du das neue einfach „wegen-dem-und-dem“-Punkt haben willst, warum wechseln? Das 4S kannst Du ja auf der Apple-Seite mit dem 5C und S vergleichen, denn es ist ja auch im Angebot. Aber Vorsicht! Solche Vergleiche auf Herstellerseiten machen einem die neuen Funktionen sehr schmackhaft, so dass man unter Umständen sich doch belatschern lässt…immer schön nüchtern bleiben und sich ausmalen, dass man zum Beispiel die 120fps-Zeitlupenfunktion wahrscheinlich nur ein paar mal ausprobiert und dann den Spass daran verliert.

Am meisten lohnt sich wohl das Gerät, welches man am längsten nutzen kann. Und mit den Updates erhältst Du ja auch einen Hauch Abwechslung auf Deinem Gerät…neben Sicherheitsupdates. Einige Betatester berichten sogar von längeren Akkulaufzeiten beim kommenden iOS7 auf ihren iOS-Geräten. Ich würde wirklich erst wechseln, wenn das Gerät irgendwelche Hardware-Ausfallerscheinungen an den Tag legt oder nicht mehr mit Softwareupdates versorgt wird. Letzteres wäre aber zu verkraften, wenn man kaum surft und erst recht keine Bankgeschäfte über das Gerät erledigt.

Du hast das beste iPhone, das es gibt :smile: Das Display hat genau die richtige Größe für die Ein-Hand-Bedienung, hat einen brauchbaren Prozessor und ist mit seiner Glas-Aufmachung des schönste. Und Siri geht auch (wer das denn will). Das nach Plastik aussehende 5er will doch niemand und das 5s/c ist durch die zusätzlichen Farben nicht schöner geworden.

Ein gut funktionierender Fingersensor wäre natürlich schon toll, da spart man sich das dauernde Getippe wenn man den Kennwortschutz auf die kürzeste Zeit eingestellt hat… Aber ich vermute mal, dass das nur ein mittelmässiges Gimmick ist (mal abwarten, das wäre für mich ein echter Kaufgrund)

Da mich die „Leistung“ des 4s noch nicht enttäuscht hat, wüsste ich nicht warum ich wechseln sollte, erst wenn das neuste iOS nicht mehr läuft, oder das 6er was gaaaanz tolles kann, wird aufgerüstet.

TL;DR
Mach was du willst :smile:

Grüße,
.L

Du kannst Dich natürlich auch für eines der zig anderen
Smartphones anderer Hersteller umschauen. Die Entscheidung
liegt bei Dir.

Jaaaneee…

Würde ich heute neu einsteigen, wäre es wahrscheinlich kein Apple-Dingens, aber man hat ja doch schon einiges in Apps investiert, das wäre dann weg. Obwohl das wahrscheinlich locker durch den Vorteil, das verfickte iTunes nicht mehr benutzen zu müssen, aufgewogen wird.

Grüße,
.L

Meinst Du die Tatsache, dass die iOS-Gerätekonfiguration via iTunes quasi erzwungen wird…oder dass iTunes an sich kein gutes Programm ist?

Beim ersteren, ja das ist zwar blöd. Aber es hat einige Vorteile…zugegeben auch im wesentlichen für Apple:

  • Unerfahrene Nutzer laden keine inkompatiblen Dateien auf das Gerät (weil es schlicht nicht geht) und sehen somit nur in Ausnahme(stör)fällen eine Fehlermeldung, dass dies und jenes nicht abspielbar sei…was ganz schön nerven kann.

  • Es funktioniert. Keine konfusen Wiedergabereihenfolgen oder derartige Probleme. Mit iTunes Match spart man sich (teuren) Speicherplatz auf allen Geräten und bekommt sogar sorgfältig digitalisierte Schallplatten durch iTunes-Versionen „ersetzt“. Zwar als Abo, aber es ist ziemlich nützlich.

  • Backups…machen die wenigsten freiwillig oder wissen, wie gut das manchmal sein kann, eines zu haben.

  • Apple hat bessere Karten bei Deals mit Inhalten, da das iOS-Gerät sich nicht promiskuitiv mit x-beliebigen Rechnern verbinden kann und Dateien fröhlich herumkopiert werden. Dass das dennoch, nur ohne iOS-Gerät geht (und im minimalen Rahmen sogar erlaubt ist…soviel ich weiss), ist ja dank des DRM-Wegfalls bei Musik zu verkraften.

Einige meinen, dass iTunes schlechte Software sei. Ich kann das nicht so richtig feststellen, wo das Problem liegen soll. Gut, die Einpflegung geht manchmal etwas zäh von der Hand, wenn man viele Dateien bearbeiten muss…aber sonst läuft iTunes doch gut.

Hallo,

seit dem Apple die Cloud hat, brauche ich iTunes überhaupt nicht mehr!
Und das ist auch gut so!

MfG

Habe ebenfalls ein fast 2-Jahre altes iPhone 4S und nein, ich denke nicht dass sich ein Wechsel lohnt. Es ist wirklich hübsch wegen dem Glas, handlicher als die 5er.

Ich würde wirklich noch etwas länger warten. Eben bis es wirklich einen „Fortschritt“ gibt und nicht diese Möchtegern-Verbesserungen. iOS7 funktioniert ja auch noch, außerdem wird neben dem iPhone 5C und iPhone 5S auch noch erneut das iPhone 4S (8 GB) als Billig-iPhone verkauft. Und das wohl aus gutem Grund :smile:

Hallo,

derzeit besitze ich ein Iphone 4s. Nun wurde ja das neue 5s
vorgestellt. So nun ist meine Frage ob es sich überhaupt lohnt
auf das 5s umzusteigen.

Wenn man möchte, ja, sonst nicht. Solche Entscheidungen fällt man lieber für sich allein.

Mein derzeitiges 4s ist jetzt dann 2
Jahre alt. Oder lieber noch ein jahr warten auf das neue.

Warten auf was Neues kann man immer.

Hallo

seit dem Apple die Cloud hat, brauche ich iTunes überhaupt
nicht mehr!

Das kann aber nur für einen beschränkten Gerätepark gelten, oder wenn man ein paar wichtige Funktionen nicht nutzt. Bei mir jedenfalls leider nicht, ganz davon abgesehen das die „Cloud“ ein paar nicht zu vernachlässigende Nachteile hat.

Gruß,
.L