Wechsel L1 Grundschule zu Sonderpädagogik

Hallo, ich studiere L1 - Lehramt für die Grundschule und mache derzeit mein erstes Staatsexamen. Danach würde ich gerne zu Sonderpädagogik wechseln. Hat hier jemand Erfahrungen zu?
Wie viel des L1 Studium kann anerkannt werden? Mit wie vielen Extra Semestern muss ich rechnen?
Muss ich für die Sonderpädagogik noch einmal ein 1. Staatsexamen machen?
Über Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen! Danke

Hallo Anne-Sophie,

ich selbst studiere noch nach alter LPO in Bayern, und kann dir daher befürchte ich nicht weiterhelfen, was das anrechnen für´s Studium nach neuer LPO angeht… Tut mir leid! Aber ich denke, um´s erste Staatsexamen wirst du in Sonderpädagogik nicht rumkommen.
Viel Erfolg im Staatsexamen und beim Wechsel!

Schöne Grüße

Hallo,

da das Schulsystem Ländersache ist und die Bestimmungen überall ganz unterschiedlich sind, müsstest Du dies am besten an Deiner Uni oder beim zuständigen Prüfungsamt (Amt für Lehrerbildung) erfragen.
Ich habe gerade nach einem Bundeslandwechsel das Lehramt gewechselt und musste dies beim Amt für Lehrerbildung erfragen und dann entsprechend nachstudieren.
Viel Erfolg beim Herausfinden (sei hartnäckig…),
herzliche Grüße,
Matuja

Das hängt von deiner Hochschule und deinem Bundesland ab.
Im Hessen/Frankfurt habe ich es erlebt, dass ehemalige HR Lehrer (L2) nach ihrem Staatsexamen ein Ergänzungsstudium L5 (Sopä) gemacht haben, um u.a. promovieren zu können.
Was für HR gilt, gilt dann auf für GS.
Ich schätze mit 6 Semestern und 2 Praktika wärst du dabei.

Hallo, ich denke was anerkannt wird wird dir nur das jeweilige Institut bzw. die entsprechende Studienberatung sagen können.

Viel Erfolg beim Zweitstudium und ich hoffe dir wird viel anerkannt!

Hallo,
konkretes für deinen spezifischen Fall kann dir nur die Hochschule beantworten.
Es grüßt
Sabine

Liebe Anne-Sophie,

da ich schon länger im Schuldienst bin, weiß ich nicht genug Bescheid über die aktuelle Situation, um dir eine genügenden Auskunft geben zu können. Auf jeden Fall gibt es keine allgemeine deutsche Verfahrensweise.- Ländersache.

Schöne Grüße

Hallo,

Normalerweise lässt sich die gesamte Pädagogik und Psychologie anrechnen. Natürlich auch was du als Fach gemacht hast.
Letztendlich ist das alles abhängig vom Bundesland und der uni.
Rheinland Pfalz plant z.b. Einen speziellen Aufbaustudiengang sonderpädagogik für bereits ausgebildete Lehrer.
Ich würde dir raten dich direkt bei den unis zu informieren.

Auch über Sonderpädagogik solltest du dich vorher informieren. Es ist zumindest am Anfang eher unwahrscheinlich, dass du wirklich an einer Förderschule eingesetzt wirst. Das sollte dir bewusst sein.

Grüße
K.Klingbeil

In Hessen muss man 4 Semester zusätzlich studieren, wenn man das zweite Staatsexamen L1 hat. Dieser Aufbaustudiengang ist in der Regel berufsbegleitend, daher gibt es evtl. eine Möglichkeit, in Vollzeit das Aufbaustudium schneller zu machen. Ich würde bei den entsprechenden Universitäten nachfragen.

Hallo, ich studiere L1 - Lehramt für die Grundschule und mache

derzeit mein erstes Staatsexamen. Danach würde ich gerne zu
Sonderpädagogik wechseln. Hat hier jemand Erfahrungen zu?
Wie viel des L1 Studium kann anerkannt werden? Mit wie vielen
Extra Semestern muss ich rechnen?
Muss ich für die Sonderpädagogik noch einmal ein 1.
Staatsexamen machen?
Über Erfahrungen von euch würde ich mich sehr freuen! Danke

Hallo Anne-Sophie,
meine Erwahrungen mit dieser Sache sind schon so lange her, dass ich Dir da keine falschen Antworten geben möchte. Bitte frage doch im Studiensekretariat nach