Wechsel Lehramt von RLP nach NRW

Hallo liebe wwwler,

ich habe mein erstes und zweites Staatsexamen im hierzulande kombinierten Studiengang Lehramt an Grund- und Hauptschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule, also drei Fächern ohne Grundschulpädagogik, in Rheinland-Pfalz gemacht und unterrichte hier auch als Lehrerin zur Anstellung im Beamtenverhältnis auf Probe in der Sekundarstufe I.
Nach der Verbeamtung auf Lebenszeit würde ich gerne nach Nordrhein-Westfalen wechseln. Vielleicht kann mir bereits jemand sagen, ob meine Lehrerausbildung dort anerkannt wird oder ob Zusatzqualifikationen verlangt werden. Ich würde gerne weiterhin in der Sekundarstufe I unterrichten.

Vielen Dank.
Allie

Servus Allie !

Kultus ist Ländersache. Schreib’ an den entsprechenden KuMi und hoffe darauf, daß Du reibungslos wechseln kannst. Es soll Dir nicht die Zuversicht nehmen, aber ich hatte 'mal versucht (ev. Rel. + De, Sek I+II) von NRW nach BaWü zu wechseln. Antwort des KuMis: 1. Staatsexamen muß überprüft werden, evtl. den einen oder anderen Schein nachholen, 2.Staatsexamen = nix!! Hätte das Referendariat noch einmal machen müssen. Aber vielleicht sind die in NRW zugänglicher.

Alles Gute, viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut

PS: @MOD: Obige Frage wurde hier schon vielfach gestellt. Wäre es sinnvoll, dieses als FAQ zu dokumentieren?