Wechsel Real- Gymnasium möglich ohne Wiederholung?

Hallo!
Ich bin zurzeit noch in der 9ten Klasse auf einem Gymnasium in Bayern, möchte aber für das letze Schuljahr in die 10. Klasse einer Realschule nach Hessen wechseln.
Einen Platz habe ich schon bekommen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich nach dem Realschulabschluss so einfach wieder auf ein Gymnasium kann, ohne die 10. Klasse nocheinmal wiederholen zu müssen? Weil dann wäre es sinnvoller auf dem Gymnasium zu bleiben, wenn die Jahrgangsstufe wiederholt werden müsste oder?

Hat jemand generell schonmal Erfahrungen gemacht mit einem Bayern- Hessen- Wechsel?
Und sind die Gymnasien dort wirklich einfacher?

Vielen Dank schonmal im Voraus :wink:

Hallo!

Ich bin zurzeit noch in der 9ten Klasse auf einem Gymnasium in
Bayern, möchte aber für das letze Schuljahr in die 10. Klasse
einer Realschule nach Hessen wechseln.
Einen Platz habe ich schon bekommen, aber ich bin mir nicht
sicher ob ich nach dem Realschulabschluss so einfach wieder
auf ein Gymnasium kann, ohne die 10. Klasse nocheinmal
wiederholen zu müssen? Weil dann wäre es sinnvoller auf dem
Gymnasium zu bleiben, wenn die Jahrgangsstufe wiederholt
werden müsste oder?

Warum möchtest du überhaupt erst auf die Realschule, wenn du danach eh wieder aufs Gymnasium willst? Die Logik versteh ich nicht.

Und sind die Gymnasien dort wirklich einfacher?

Das kommt drauf an. Wenn du z.B. auf dem neusprachlichen Zweig bist, wirst dus in Hessen eher schwerer haben, weil dir Chemie fehlt. Wenn du auf dem Mathezweig bist, ist es glaub ich relativ egal. Diese „es ist viel einfacher“-Geschichten sind meistens Märchen.

LG, Sarah

Auf dem Gymnasium bleiben
Moin,

ich habe gerade mein Abi gemacht (MV) und uns wurde es so erklärt, dass man mit dem Abschluss der 10 Klasse auf dem Gymnasium automatisch einen Realschulabschluss erhält, in meinem Jahrgang war das noch mit einer lästigen Zwischenprüfung. Diese soll aber jetzt entfallen.

Bleib am Besten auf einem Gymnasium. Denn

–> bei Abgang der 10. Klasse hast du auch einen Realschulabschluss
–> bei Abgang der 11. Klasse die erweiterte Hochschulreife
–> bei Abgang der 12. Klasse das Abi ^^

Gruß,

Carl

Hallo!

Bleib am Besten auf einem Gymnasium. Denn

–> bei Abgang der 10. Klasse hast du auch einen
Realschulabschluss

Das stimmt.

–> bei Abgang der 11. Klasse die erweiterte Hochschulreife

Was soll das bitte sein?

–> bei Abgang der 12. Klasse das Abi ^^

Ach so, und wofür ist dann die 13. Klasse?

LG, Sarah

Hallo,

–> bei Abgang der 12. Klasse das Abi ^^

Ach so, und wofür ist dann die 13. Klasse?

G8? :wink:

Gruß, Leebo

okay, danke für eure Antworten :smile:
Also ich bin ja gerade schon im G8 und das System finde ich nicht so gut, deshalb möchte ich auch lieber nach Hessen, weil dort ja noch an manchen Schulen G9 gilt.
Wisst ihr auch ob man beim Wechsel von der Realschule aufs Gymnasium gleich in die 11. Klasse kommen würde, oder muss man da nochmal die 10te wiederholen?

Hallo!

–> bei Abgang der 12. Klasse das Abi ^^

Ach so, und wofür ist dann die 13. Klasse?

G8? :wink:

Definitiv nicht in Hessen :wink:.

LG, Sarah

Hallo!

Also ich bin ja gerade schon im G8 und das System finde ich
nicht so gut, deshalb möchte ich auch lieber nach Hessen, weil
dort ja noch an manchen Schulen G9 gilt.

Für deinen Jahrgang an allen.

Wisst ihr auch ob man beim Wechsel von der Realschule aufs
Gymnasium gleich in die 11. Klasse kommen würde, oder muss man
da nochmal die 10te wiederholen?

Aber warum willst du denn partout auf die Realschule, wenn du dann eh wieder aufs Gym willst? Mach halt die 10. aufm Gymnasium. Ich versteh dein Problem echt net.

LG, Sarah

Moin,

Definitiv nicht in Hessen :wink:

Ne, ich komm aus Mecklenburg Vorpommern.
Hatte ich eigentlich auch gesagt.

ich habe gerade mein Abi gemacht (MV)

Gibt es den in anderen Bundesländern noch 13. Jahre?
Hatten die nicht bundesweit 12 Klassen durchgesetzt?
G8???

Gruß,

Carl

Hallo!

Definitiv nicht in Hessen :wink:

Ne, ich komm aus Mecklenburg Vorpommern.
Hatte ich eigentlich auch gesagt.

Ja, aber der Ursprungsposter zieht ja nach Hessen.

ich habe gerade mein Abi gemacht (MV)

Gibt es den in anderen Bundesländern noch 13. Jahre?
Hatten die nicht bundesweit 12 Klassen durchgesetzt?
G8???

Ja hatten sie, aber das wird ja sukzessive umgestellt, und in Hessen hat das sehr spät begonnen und wird außerdem nicht komplett durchgeführt. Einige Gymnasien und Gesamtschulen behalten das G9 bei, und G8 ist glaube ich da gerade erst bis zur 10. Klasse gekommen.

LG, Sarah

Ok Danke

Ja hatten sie, aber das wird ja sukzessive umgestellt, und in Hessen hat :das sehr spät begonnen und wird außerdem nicht komplett durchgeführt.

Wollte nur mal kurz „Danke“ sagen

Carl