Wechsel Realsch. -> Gymn., Baden-W. -> Schl.-Hols

Hallo
1.wie geht der Schulwechsel mit Realschulabschluss in Baden-Württemberg (BW) in 2016 -> aufs Gymnasium bzw. Berufliche Gymnasium bzw. Fachgymnasium.
mechanistisch: Anforderungen, zeitlicher Ablauf ?

  1. In Scheswig-Holstein (SH) gibt es offensichtlich keine Realschule mehr. Was ist dort das entsprechende Äquivalent ? Wie sieht das dort in 2016 aus ?

  2. Wie ist der Schulwechsel in SH von dem Äquivalent Realschule (BW) Realschulabschluß aufs Gymnasium bzw. Berufliche- bzw. Fach-Gymnasium in 2016.
    mechanistisch: Anforderungen, zeitlicher Ablauf ?

Hintergrund: Wir wohnen in BW. Tochter kommt dieses Jahr (2012) in die 7. Klasse der Realschule (wird versetzt). Wir wollen von BW nach SH umziehen. Müssen wir jetzt bis 2016 oder gar 2017 warten, damit Tochter keine Jahre beim späteren Übergang auf das Gymnasium verliert ?
Danke u. Gruß
Max Meier

Hallo,

also ich kann dir auf keine Frage keine verbindliche Antwort liefern, da es derzeit nicht abzusehen ist, was 2016 ist. Den Schulgesetze ändern sich und das recht häufig.

Derzeit sieht es so in Ba-Wü aus, dass man sich nach dem Realschulabschluss bei den Gymnasien bewirbt und dann bekommt man einen Platz oder auch nicht.
Des weiteren braucht man einen Mindestdurchschnitt bei beruflichen Gymnasien in BaWü von 3,0, bei den Realschulaufbauklassen für das allgemeinbildende Gymnasiuen 2,5. Bei regulären 11. Klassen in Gymnasien, die keinen speziellen Realschulklassen haben, entscheidet der Schulleiter über die Aufnahme.

Einen Automatismus gibt es in der Hinsicht vom Realschulabschluss zum Gymnasium 11. Klasse nicht. Wenn man sich nicht um einen Schulplatz nach der 10. Klasse (bzw. Ausbildung) kümmert, kann es passieren, dass man wegen Berufsschulpflicht in einer BVJ-Klasse landet.

LG
Danea

Ba-Wü; Link zum Wechseln
Hallo nochmal,

hier sind die aktuellen Bestimmungen zum Schulwechsel für die beruflichen Gymnasium. http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/lifesituatio…

Mit ein paar Klicks findest du auch die allgemeinbildenden Aufbauklassen und alles andere für Ba-Wü.