Guten Abend liebe Wissenden,
da ich mich für mine Sohn derzeit mit dem Thema Versicherungen befassen muss, hätte ich eine Frage, wie ich Folgendes am besten lösen könnte:
Mein Sohn beendet voraussichtlich Mitte Juli mit der Mittleren Reife seine Schullaufbahn, Mitte August wird er 18 Jahre alt und zum 01.09.10 beginnt er eine duale Berufsausbildung.
Vor etwa zwei Jahren schlossen wir für ihn eine Unfallversicherung ab. Nun meldete sich der Makler, dass ja die Versicherung mit seinem Geburtstag angepasst werden muss.
Nun möchten wir aber aus diversen Gründen gerne bei einer anderen Agentur eine Unfallversicherung abschließen.
Wie könnte ich das nun lösen?
Kündigen könnte ich die Versicherung ja erst zum 31.12.19. Wenn wir die Beiträge aber nun anpassen, verlängert sich dann die Laufzeit erstmal wieder, so dass ich nicht zum Ende des Jahres kündigen kann? Welche Optionen hätte ich?
Gut, im Nachhinein betrachtet wäre es wohl das einfachste gewesen, mir bereits Ende September im letzten Jahr dazu Gedanken zu machen, zum Ende 2018 zu kündigen und meinen Sohn ab 01.01.2019 bei der neuen Agentur zu versichern. Aber, das habe ich gedanklich schlicht verpasst.
Ich hoffe, ihr seht mir meine Frage nach, aber beim Thema Versicherungen stehe ich tatsächlich wie der Ochs vorm Berg.