Hallo zusammen,
ich brauche da mal Euren Rat. Folgende Situation, ich habe 2011 ein Haus zur Eigennutzung gekauft. Baujahr 2001. Zur Finanzierung 3 Bausteine: 1.normaler Kredit 2. KFW Bank 3. Kredit welcher mit einem normalen Bausparvertrag nach Zuteilung ausgeglichen werden soll.
Jetzt würde ich gerne in einen Riester Bausparvertrag wechseln, da ich hier staatliche Förderung und Steuerforteile hätte, müßte dann aber wieder 1% Abschlussgebühr bezahlen.
Da der Riester Bausparvertrag aber von Anfang an die bessere Alternative für mich gewesen wäre, und ich nicht über die Möglichkeit informiert worden bin, bin ich über diese 2. Abschluss Gebühr nicht erfreut. Bank argumentiert, es hätte zwischenzeitlich eine Gesetztesänderung gegeben, und zum damaligen Zeitpunkt wäre Riester Bausparen nicht möglich gewesen.
Hat da jemand Erfahrung mit? Danke schon mal im Vorraus für Eure Info`s.
Viele Grüße
Jetzt würde ich gerne in einen Riester Bausparvertrag
wechseln, da ich hier staatliche Förderung und Steuerforteile
hätte, müßte dann aber wieder 1% Abschlussgebühr bezahlen.
um die förderungen des wohn-riesterns zu erhalten braucht man keinen bausparvertrag.
man kann irgendwann aus dem normalen riester-vertrag entnehmen und tilgen.
hatte auch schon mal das vergnügen mit einem „fachmann“ der LBS zu diesem thema. der wusste es nicht, oder wollte es nicht wissen.
gruß inder