Wechsel vom Studiengang Bafög

Moin Moin!

erst einmal meine Situation: ich studiere gerade im ersten Semester und musste leider feststellen, dass mir das Studium überhaupt nicht zusagt und ich gerne den Studiengang wechseln möchte.

Der neue Studiengang würde gleich zum Sommersemester anfangen.

Nun ist meine Fragen: wann soll ich den Studiengangwechsel dem Bafög-Amt melden? Soll ich jetzt noch weiterhin zur Uni gehen, obwohl der Studienabbruch des jetzigen Studiengangs schon sichere Sache ist? Bricht meine Bafög-Förderung in der Übergangszeit zwischen Exmatrikulation und Immatrikulation ab?

Vielen Dank im voraus!

Hallo monstaa,

leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen. Du möchtest vermutlich für den Rest des Semesters noch BaFöG bekommen, nehme ich an. Generelle Infos findest du hier und es gibt auch ein Forum. Stell deine Anfrage da doch mal rein: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

Es tut mir sehr leid, dass ich dir dabei nicht helfen konnte

Zu Bafögfragen weiß ich leider nicht allzu viel, am besten ist du wendest dich zu diesem an das Studienbüro der alten oder neuen Uni persönlich, die sind meist Experten für sowas und können dir da weiter helfen.

hallo

kenne dat problem. stecke auch gerade drinnen. obwohl bei mir es um einen studienkredit handelt.
meine freundin meldete es dem bafögamt als das semester anfing. aber sie exmatrikulierte sich nicht den sie wechselte den studiengang in der selben hochschule.
falls du auch die hochschule wechselst bin ich mir da nicht sicher. aber schreib denen doch ne e-mail.
die sind ja immer „so freundlich“ :smile:

hallo und guten abend,
ich kann dir die seite www.studis online empfehlen,
da stehen auch infos zum studienplatzwechsel drin.
viel glück.
gruss roswitha

Hallo!