Wechsel vom Studiengang Bafög

Moin Moin!

erst einmal meine Situation: ich studiere gerade im ersten Semester und musste leider feststellen, dass mir das Studium überhaupt nicht zusagt und ich gerne den Studiengang wechseln möchte.

Der neue Studiengang würde gleich zum Sommersemester anfangen.

Nun ist meine Fragen: wann soll ich den Studiengangwechsel dem Bafög-Amt melden? Soll ich jetzt noch weiterhin zur Uni gehen, obwohl der Studienabbruch des jetzigen Studiengangs schon sichere Sache ist? Bricht meine Bafög-Förderung in der Übergangszeit zwischen Exmatrikulation und Immatrikulation ab?

Vielen Dank im voraus!

Hallo monstaa,

leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen. Du möchtest vermutlich für den Rest des Semesters noch BaFöG bekommen, nehme ich an. Generelle Infos findest du hier und es gibt auch ein Forum. Stell deine Anfrage da doch mal rein: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php

Es tut mir sehr leid, dass ich dir dabei nicht helfen konnte

Zu Bafögfragen weiß ich leider nicht allzu viel, am besten ist du wendest dich zu diesem an das Studienbüro der alten oder neuen Uni persönlich, die sind meist Experten für sowas und können dir da weiter helfen.

hallo

kenne dat problem. stecke auch gerade drinnen. obwohl bei mir es um einen studienkredit handelt.
meine freundin meldete es dem bafögamt als das semester anfing. aber sie exmatrikulierte sich nicht den sie wechselte den studiengang in der selben hochschule.
falls du auch die hochschule wechselst bin ich mir da nicht sicher. aber schreib denen doch ne e-mail.
die sind ja immer „so freundlich“ :smile:

hallo und guten abend,
ich kann dir die seite www.studis online empfehlen,
da stehen auch infos zum studienplatzwechsel drin.
viel glück.
gruss roswitha

Hallo!
Ein Wechsel ist soweit mir bekannt nur in den ersten drei Semestern möglich. Solltest du bei Beginn deines neuen Studiums daraus fallen, kann es sein das du kein Bafög mehr bekommst, wenn du den Studiengang wechselst. Erkundige dich aber bitte wieviel Zeit dir bleibt. Bin mir nicht sicher, ob es drei Monate sind.

Sobald du das dem Bafögamt meldest, kann es auch sein, dass du bis zum Beginn nicht mehr gefördert wirst. Allerdings könntest du vielleicht schon dieses Semester etwas für dein neues studium belegen und vielleicht auch die Prüfung ablegen. Dann wäre das ein anderer Fall, der dir natürlich Zeit sparen würde.

Wichtig ist das den ersten Absatz im Auge behälst, weil wenn ein Wechsel nicht mehr möglich ist bleibt dir nur das Beenden deines bisherigen Studiengangs.

Gruß Opec