Wechsel von altem Handy zu einem Smartphone

Hallo,
ich habe schon seit ein paar Jahren ein Nokiahandy (6060), welches seine „Dienste“ über simyo ( E+Netz) gut verrichtet. Habe keinen Vertrag, sondern lasse im voraus per Bankeinzug das Guthaben auffüllen.
Nun möchte ich mir ein Smartphone (evtl. das neue Huawei Ascend P2 )zulegen. Wie funktioniert das dann, wenn ich keinen Vertrag möchte, sondern weiterhin das Guthaben auffüllen lassen möchte analog der Handhabung mit meinem Nokia ?
Oder ist da ein Vertrag mit einem Anbieter sinnvoller? Oder ist es besser, einen Vertrag abzuschliessen und das Handy dann günstiger zu erhalten ?
Bin da totaler Laie. Zuhause nutze ich bei Telekom eine Flatrate für Telefon und Internet für mtl. rd. 42 Euro. Kann das miteinander verbunden werden ? Da gibt es doch auch andere Anbieter für rd. 20 Euro im Monat !?

Hallo!

So wahnsinnige Subventionen für Apparate findet man ja kaum - und zahlt eher drauf, als wenn man sofort ein Bündel Teuros auf den Tresen legt…
*s*

Es ist nicht einfach Dir zu diesem oder jenem Anbieter zu raten, dies musst Du für Dich ganz individuell berechnen.

Es gibt Leute, die nutzen Smartphones ohne eine Internet-Flat;
-> die einen werden mit der nächsten Rechnung geschockt…
-> die anderen haben es im Griff, dem Smartphone das „Surfen“ verboten, mit der Ausnahme, wenn sie sich im eigenen WLAN-Netz befinden…
*s*

Ich persönlich nutze Prepaid von O2 und vertelefoniere im Durchschnitt 3,-
Zwischendurch erhalte ich 3-4€ „Belohnung“ (warum auch immer).
:wink:

Zusätzlich habe ich die kleinste Internet-Flat dazu gebucht und das reicht mir völlig aus.
Unterwegs sämtliche Kommunikation über Internet (iMassage / Whatsapp) und @home dann WLAN.

Am besten mal für sich überlegen, was man so bisher alles gemacht hat und in Zukunft noch so vor hat, dann auf so Seiten wie z.B.
-> billiger telefonieren

Hallo,

ich nutze Internet mit Simyo für 4,90 € im Monat für 100 MB. Mir reichen die. Simyo bietet auch kurzzeitige EU-Auslandstarife an. Gehe einfach mal auf „Mein Simyo“ (ist keine Werbung!) und probiere es aus - ist ja kein Zeitvertrag. Nach einer gewissen Erfahrung siehst du dann weiter.

Gruß
Otto