Wechsel von deutschem gymnasium auf schweizer gym

Hallo,
wir wohnen in baden-württemberg, und ich habe jetzt eine stelle in zürich angeboten bekommen. mein sohn besucht im moment die 9 klasse eines allgemeinbildenden gymnasiums in ba-wü. kann er im falle des umzugs einfach in das schweizer gymnasium wechseln? welche probleme könnten/werden auftreten? seine noten sind gut bis befriedigend und französich hat er bereits drei jahre (note 3).
vielen dank
andi

In der Schweiz geht das obligatorische Schulsystem bis zur Sekundarstufe I. Danach müssen sich die Schüler für eine „weiterführende“ Schule bewerben. Wenn man die Matura erlangen möchte, dann muss eine Kantonsschule besucht werden. Normalerweise können Schüler mit besonders guten Noten direkt an eine solche „Kanti“ wechseln. Bei allen anderen entscheidet die Aufnahmeprüfung.
Es ist jedoch zu beachten, dass jeder Kanton seine eigenen Aufnahmebedingungen festlegt.

http://www.zentraleaufnahmepruefung.ch/

Hallo Andi

Eine konkrete und verbindliche Antwort zur Frage „Kann er im Falle des Umzugs einfach in das Schweizer Gymnasium wechseln?“ wirst du hier nicht erhalten. Hingegen bei der für Gymnasien zuständigen staatlichen Stelle im Kanton Zürich, nämlich der Bildungsdirektion, und dort im Mittelschul- und Berufsbildungsamt: http://www.mba.zh.ch/internet/bildungsdirektion/mba/…

Wende dich einfach dort mal hin. Schweizer Behörden sind in der Regel recht umgänglich (wobei auch ein Schweizer Staatangestellter natürlich mal einen schlechten Tag haben kann) :wink:

Freundliche Grüsse
M.

hallo,
vielen dank für die antworten. ich werde wohl direkt bei verschiedenen schulen anrufen und dann werd ich schon irgendwann ein einheitliches bild bekommen.
gruss andi