Wechsel von gemeinsamer zu getrennter ESt mög/sinnvoll?

Guten Morgen zusammen,
wir haben im Freundeskreis eine Diskussion, daher möchte ich die Experten unter Ihnen fragen:

Wenn man seit mehr als 30 Jahren verheiratet ist und die Einkommensteuer stets gemeinsam veranlagt gemacht hhat, kann man dann zu getrennter Veranlagung wechseln?

Wenn dazu Mieteinnahmen kommen, die nur einer von beiden “einkassiert“, kann man diese dann nur dem einen Partner in der ESt zurechnen, auch wenn beide Eigentümer sind zu je 1/2?

Freundliche Grüße bea

Lies mal hier rein.
Solch ein Wechsel von gemeinsam auf getrennt lohnt sich in den seltensten Fällen. Denn der Grund kann doch „eigentlich“ nur eine erwartete Ersparnis sein. Das wird nur in Sonderfällen auch zutreffen !

Mieteinnahmen aus der gemeinsamen Immobilie fallen je zur Hälfte bei beiden an.

MfG
duck313

Hallo,

meines Wissens kannst du jedes Mal entscheiden, ob du zusammen oder getrennt veranlagt werden möchtest. Bei meiner Software (Wiso Sparbuch) kann ich mir anzeigen lassen, wie es mit den Steuern in beiden Fällen aussieht und ich kann dann die Veranlagungsart wählen. Bei uns hat sich das bisher ein einziges Mal in 18 Jahren gelohnt, an die damaligen Gründe, warum es sich gelohnt hat, kann ich mich irgendwie nicht mehr erinnern.

Gruß
Christa