Wechsel von L1 zu L2 nach 1. Staatsexamen

Hallo, ich mache gerade mein erstes Staatsexamen für L1 (Lehramt für Grundschule) in Hessen, Uni Kassel und würde gerne zu L2 (Lehramt für Haupt. und Realschule) wechseln. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Wie viel vom L1 Studium kann übernommen, anerkannt werden?
Wie viele Semester muss man ca. noch dran hängen?
Muss man das 1. Staatsexamen für L2 dann noch einmal machen?
Über Erfahrungsberichte eurerseits würde ich mich freuen.

Hallo Anne-Sophie,

das ist eine Frage für die Studienberatung bzw. das Prüfungsamt der Uni, an der du aus dem L1 ein L2 machen willst. Welche Leistungen aus deinem bisherigen Studium dir in welchem Umfang angerechnet werden können, kann man dir nur dort beantworten.