Hallo,
habe eine vermutlich ein etwas blödes Anliegen, aber vielleicht hat ja jemand auch schonmal den Umstieg von der elektrischen Zahnbrüste zurück zur manuellen „gewagt“. Es mag ja sogar ein Rückschritt sein, aber ich wollte es mal probieren…
Seit einigen Jahren nutze ich elektrische Zahnbürsten von Oral B (aktuell bis vor wenigen Tagen die iO8). Ich habe mit der Zeit das Gefühl bekommen, dass ich mit der elektrischen Bürste an manchen Zähnen den Zahnhals freigelegt habe… zu fest habe ich nie geputzt (kann die Zahnärztin bestätigen) und auch stets mit den Sensitiv-Aufsätzen. Habe gedacht, dass elektrische Bürsten dann ggf. doch nichts für mich sind, keine Ahnung.
Bin dann vor wenigen Tagen also wieder auf die manuelle Zahnbürste umgestiegen und natürlich muss man da erstmal wieder eine Rhythmus finden (Putztechnik und Druck). Am ersten Tag war ich von dem leichten Zahnfleischbluten nicht überrascht, ist ja eine Umgewöhnung. Habe jetzt aber nach ein paar Tagen doch etwas gereizteres Zahnfleisch und es blutet auch ab und zu minimal beim putzen (aber wirklich minimal). Ist das denn noch normal nach einigen Tagen=? Kann es sein, dass sich das Zahnfleisch an die neue „Belastung“ gewöhnen muss? Oder ist „zurück“ vielleicht der falsche Weg gewesen?
Die Putztechnik scheint korrekt zu sein, zu viel Druck wende ich auch nicht an. Bin jetzt halt unsicher, ob ich mir mit dem Wechsel ggf. keinen Gefallen tue…
Hat da jemand selbst Erfahrungen mit? Danke.
Liebe Grüße