Wechsel von PHF Göttingen an die Uni Landau für den Bachelor Psychologie?

Guten Abend allerseits :smile:

Ich hoffe, auf diesem Wege vielleicht „Leidensgenossen“ oder Menschen zu finden, denen es ähnlich ging.

Neben meiner Ausbildung im medizinischen Bereich habe ich eine Fachhochschulreife für Gesundheit und Soziales mit den Fächern Pädagogik und Psychologie absolviert, womit ich nicht an einer staatlichen Uni zugelassen worden wäre. Deshalb habe ich mich zum 01.01. diesen Jahres an der PFH Göttingen immatrikuliert.

Zum einen ist die PFH unfassbar teuer und die finanzielle Last ist für mich nur sehr schwer zu stämmen. Zum anderen habe ich Angst, mit meinem PFH Bachelor einen Bachelor „zweiter Klasse“ zu haben. Außerdem hätte ich gerne echte Professoren, Kommilitonen und richtige Vorlesungen, weshalb ich nun wechseln möchte.

Bei diesem Wechsel ist es laut Uni Landau kein Problem, dass ich nur die Fachhochschulreife habe, da ich in ein höheres Fachsemester einsteigen würde. Allerdings geht das wohl nur zum 3. und 5. Semester. Jetzt bin ich seit diesem Monat im 2. Semester und musste mich jetzt fürs dritte bewerben, sodass meine Chancen gleich null sind. Somit werde ich mich wohl im 4. für das 3. bewerben müssen, wobei man mir gleich sagte, dass so gut wie keine Plätze verfügbar sind.

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Wechsel in ein höheres Fachsemester in Landau? Gibt es hier ehemalige PFH’ler, die mir ihre Erfahrungen berichten möchten? An der PFH gibt es ja klinische Module, weshalb ich mich auf gegen Hagen und für die PFH entschieden habe. Reicht dieser Umfang später für einen klinischen Master Platz?

Ich bedanke mich ganz herzlich für Ratschläge, Tips und Hinweise!

Vielen Dank und euch allen einen erholsamen Abend!

Hast du die Frage auch bei studis online gestellt? Da wird die Chance wohl größer sein, einen Leidensgenossen zu finden.