Wechsel von Privatschule auf staatliches Gymnasium

Hallo an die Experten,
kennt sich hier jemand mit dem Berliner Schulrecht aus`?

Meine Tochter geht z.Zt. in die 11. Klasse eines privaten Gymnasiums und würde gern die Schule wechseln.
Ihre Wunschschule ist ein staatliches Gymnasium, das jedoch nicht im wohnortbezogenen Einzugsbereich liegt.

Heute ist dort leider niemand mehr erreichbar.

Weiß hier jemand, ob so ein Wechsel generell möglich ist? Vorausgesetzt natürlich, dass dort Plätze frei sind.

Vielen Dank für Tipps

florestino

Hallo,

ja natürlich ist ein Wechsel möglich - aber wie Du schon schreibst, nur unter der Voraussetzung, dass an der Wunschschule auch ein Platz frei ist, die entsprechenden Fremdsprachen miteinander harmonieren und dass die Bereitschaft da sein sollte auf die 11. Klasse zu verzichten, denn in den meisten (allen?) staatlichen Gymnasien ist die 11. Klasse abgeschafft. So müsste sie direkt in die gymnasiale Oberstufe wechseln.

Die Plätze in den Oberschulen werden auch nicht mehr nach Einzugsgebiet vergeben

Viele Grüße