Wechsel von Rechts- zu Linksverkehr wie?

Wie lösen eigentlich zwei aneinander grenzende Läner mit unterschiedlicher Fahrtrichtung das Problem an der Grenze? Bauen die Brücken an jeder mehr befahrenen Straße…?

Hallo Verena,

zum Straßenverkehr kann ich in Ermangelung entsprechender Beispiele nichts sagen (Linksverkehr in Schweden ist einige Jährlein her). Wo wären entsprechende Grenzen, mit viel befahrenen Straßen, heute zu finden?

Im Schienenverkehr gab es lange Zeit zwischen Alsace-Lorraine und dem „inneren“ Frankreich eine Art Brückenkonstruktionen, genannt „Hammelsprung“, um genau auf der Verwaltungsgrenze - und nicht erst im nächsten Bahnhof - den Gleiswechsel zu ermöglichen. Ich hab schon lange Zeit nicht mehr drauf geachtet. Der Wechsel findet heute meines Wissens vereinfachend im jeweils nächstliegenden Bahnhof (Metz, Mulhouse) statt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
die einzigen Grenzen, die ich kenne, wo Links- zu Rechts-
verkehr wechselt, sind in Afrika. Da dies nicht gerade
Grenzuebergaenge mit hohem Verkehrsaufkommen sind, wird man
einfach auf die andere Seite eingewiesen (durch Schilder).
Funzt. Beim Chunnel nehme ich an, dass dort sowieso eine
kompliziere Verkehrsfuehrung herrscht, mit Bruecken usw.
Wo sonst ist das noch der Fall?

Gruesse
Elke

Hm ich weiß nicht. Hong Kong hat doch Linksverkehr udn das restliche China nicht, oder…?

Hallo,
die einzigen Grenzen, die ich kenne, wo Links- zu Rechts-
verkehr wechselt, sind in Afrika.

Hallo,
auch von Pakistan (Linksverkehr) nach Afghanistan ist’s so.
Von Indien zu seinen Anrainern müsste es auch so sein.
Gruß
Karl

Da dies nicht gerade
Grenzuebergaenge mit hohem Verkehrsaufkommen sind, wird man
einfach auf die andere Seite eingewiesen (durch Schilder).

Wie lösen eigentlich zwei aneinander grenzende Läner mit
unterschiedlicher Fahrtrichtung das Problem an der Grenze?
Bauen die Brücken an jeder mehr befahrenen Straße…?

Die Antworten hast Du ja bekommen, aber hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, wie man von der europäischen Schmalspureisenbahn auf die russische Breitspur kommt? Das ist wirklich kompliziert.

mfgConrad

Hallo,

wollte das bloss nochmal deutlich schreiben:
die einzigen Grenzen, die ich persoenlich kenne,
d.h. wo ich schon dort war.
Und da funzt es so: Parkplatz reinfahren - auf der einen
Seite, Parkplatz rausfahren --> andere Seite.

Gruesse
Elke

Wie lösen eigentlich zwei aneinander grenzende Läner mit
unterschiedlicher Fahrtrichtung das Problem an der Grenze?
Bauen die Brücken an jeder mehr befahrenen Straße…?

ich weiss nicht mehr…an DEM Tag als ich Führerschein gemacht hab bin ich mit nem Skoda (den ich nie vorher gefahren hab ) nach London gefahren.Ich erinnere mich an keine einzige Situation ,die mir strange erschien,bin durch ganz London gefahren,nix komisch. Mal… einmal… kurz umgedacht und gut.
Einfach umgedreht. Bin umgedrehterin Linkshänder.
Darum vielleicht ist mir das so leichtgefallen??

Gruß
EZTAKOMSOK

Pakistan - China
Hallo!

Also ich hab mir das auch schon oft überlegt, in Europa gibt es aber keine Beispiele (in Gibraltar fährt man ja lustigerweise rechts).

Also an einer Grenze bin ich gewesen, wo die Seite zu wechseln ist. Das war am Khunjerab Pass an der Grenze zwischen Pakistan (bzw. dem pakistanisch verwalteten Teil von Kaschmir) und China. Da steht direkt an der Grenze ein Schild (keep right bzw. keep left), das ist alles. Man fährt ganz einfach auf die andere Seite. Es ist aber auch nicht allzuviel Verkehr dort.

Mehr Verkehr ist am Khyberpass zwischen Afghanistan und Pakistan (am Weg von Jalalabad nach Peshawar). Soweit ich das von Reisenden erfahren habe stehen dort aber auch nur die oben genannten Schilder und der Verkehr wurschtelt sich halt irgendwie im Chaos auf die andere Seite.

Das ist halt Asien und nicht Europa:wink:

Gruß
Tom

Beim Eurotunnel gibt es dieses Problem nicht, denn bei der Eisenbahn herrscht sowohl im Vereinigten Königreich als auch in Frankreich Linksverkehr. Das ist in der Praxis den meisten Menschen aber nicht bewusst, und so findet man auf Darstellungen des Eurotunnels lustigerweise stets Verschwenkungen des Verkehrs von Links- auf Rechtsverkehr. Da die Eisenbahn von der Insel stammt, und damit auch die ersten Ingenieure, die Strecken auf dem Festland bauten, verwendete man linksläufige Konzepte.

Daher haben auch Länder wie die Schweiz und Belgien bei der Bahn Linksverkehr. Früher war auf der Strecke von Aachen nach Lüttich ein Überwerfungsbauwerk („Hammelsprung“), der die Strecke sauber und kreuzungsfrei überleitete. Dieses wurde aber zurückgebaut, und nun findet der Seitenwechsel im Aachener Hauptbahnhof statt, wo auch das Stromsystem umgeschaltet wird.