Wechsel von Telekom zu congstar

Hallo liebe Experten,

ich hatte bis letzte Woche Telefon und DSL von der Telekom und hab diesen Vertrag nun gekündigt. Ich möchte gerne zu congstar wechseln und habe nun eine Frage zum Ablauf.

Von anderen Anbieterwechseln (wie beispielsweise zu 1&1 oder danach zur Telekom) bin ich gewohnt, dass es nötig ist den Anschluss durch einen Techniker freischalten zu lassen. Ist das bei einem Wechsel von der Telekom zu congstar auch nötig?

Ich habe im Hinterkopf, dass congstar ein Tochterunternehmen der Telekom ist. Wenn diese nun beide die selben Ports im Verteilerkasten verwenden sollte das ohne Techniker gehen oder?

Liebe Grüße

frag den support per chat die sagen es dier genauer und besser. Oder du rufst congstar mal an

Das habe ich schon versucht. Der Chat antwortet immer nur „Alle Mitarbeiter sind beschäftigt. Fragen können im Forum gestellt werden.“ und eine kostenfreie Telefonnummer für Support finde ich nicht. Hast du da vielleicht eine in der Hinterhand?

der chat is manchmal frei muss immer die seite aktualsieren wenn dann online steht kannst dann chatten

congstar ist grad bei wartungsarbeiten

noch was die hotline nummern:
• Bei Fragen zum Produkt über unsere Interessenten-Hotline unter 01806 50 75 00 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz 60 Cent pro Anruf.)

• Bei Störungen und bei Fragen zu deinem Vertrag oder Tarif über unsere Kunden-Hotline 0180 6 324 444 (20 Cent pro Anruf aus dem Festnetz. Aus dem Mobilfunknetz 60 Cent pro Anruf.)

ist nicht kostenlos nur chat ist das einzigste oder soll ich den chat fragen??

Moin,

bei der Beauftragung von Congstar wirst du nach dem Vormieter, Etage, Wohnungsnr… gefragt. Das hilft denen, die gewünschte Leitung im Haus einwandfrei zu identifizieren und freizuschalten. Wenn das nicht zur Lösung führt, schicken die halt den Telekom Außendienst raus.

Eigentlich ist das - mal abgesehen von der Terminfindung kurz vor Weihnachten nicht relevant. Denn an den Bereitstellungskosten, die evt. auf dich zukommen, ändert das nichts. In den meisten Fällen muss der Techniker nicht mal in die Wohnung, sondern nur an den „Hausanschlusskasten“ - APL.

Cheers Topper

Für die Bereitstellung bei einer bereits bestehender Leitung muss der Techniker nicht ins Haus. Die Leitungsführung ist ja vom „Vorgänger“ her bekannt. Damit entfällt die Durgangsprüfung zwischen APL im Keller und Telefondose in der Whng… Dennoch muss ein Techniker vom Außendienst den Anschluss am Port schalten. Das passiert in der Regel am Hauptverteiler (HVT) und ggf noch am letzten Verteilerkasten vor der Wohnung (KVZ).
Zumindest bei der Telekom steht in der Auftragsbestätigung, ob der Techniker in das Haus rein muss. Ich vermute, dass es bei congstar ähnlich läuft.
Es gibt aber immer mal wieder technishe Sonderfälle, welche sich der Logik entziehen. Am besten rechnet man mit Allem.

Telefonnummer
Hallo,

die Bestellhotline ist kostenlos:

http://www.0180.info/suche.html?s=congstar

Gruß Pinkus