Wechsel von Telekom zu Vodafone?

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Vodafone? Ich möchte wechseln, zahle jetzt bei Telekom 38,95 für DSL Internet Flatrate und Telefonfestnetzflatrate, habe noch ISDN, könnte bei der Telekom ohne ISDN, was ich nicht brauche 5 Euro weniger zahlen.

Bei Vodafone würde ich 24,95 zahlen, einmalig einen Router für 24,95 zahlen und ein Sofort-Surf-Stick kostenlos als Notfalllösung bekommen.

Der Berater von der Telekom sagte mir, dass das mit Vodafone nicht gut klappt.

Sicher muss er das sagen :wink: Hat jemand Erfahrung hier? Eins muss ich der Telekom lassen. Die Leitung ist immer stabil. Und wenn mal eine Störung war, war sie immer sehr behoben.

Ich wäre sehr dankbar für Entscheidungshilfen. Vielleicht hat jemand auch einen anderen Anbieter, der empfehlenswert und preiswert ist?

Viele Grüße
Regina

Vodafone fiel mir letztens einzig durch die windigen Aussagen einzelner Verkäufer negativ auf.

Vodafone wird vermutlich einen Telefonanschluss auf VoIP Basis machen.
Wenn DSL bei euch sauber, schnell und stabil läuft, dann ist da nichts groß gegen einzuwenden.

Natürlich ist VoIP störanfälliger als echtes ISDN oder ein klassischer analoger Anschluss.

Mag sein, dass analog alle 10 Jahre für 1 Tag ausfällt und DSL/VoIP einmal im Jahr für eine Stunde.

Problematisch wird es, wenn einem alternative Anbieter bei langen, wackeligen, langsamen Leitungen auf den eh schon lahmen DSL Anschluss noch die Telefonie mit drauf packen. Leider passiert das auch schon mal.

Also, wie schnell ist euer DSL denn tatsächlich?
(Ach, lasst euch nicht durch höhere Geschwindigkeiten locken. Die nutzen alle die selben Leitungen, da kann niemand zaubern. Und das „bis zu X kbit/s“ bedeutet am Ende bei jedem immer, dass man garantiert nicht mehr als X kbit/s bekommt.

Benachteiligt ist man als Fremdkunde aber im Störungsfall, denn dann ruft man seine Hotline (VF) an. Die kontaktiert den VF Service, die benachrichtigt (wenn Fehler in der eigenen Technik ausgeschlossen wurden) die Telekom, die schickt dann einen Mitarbeiter oder einen Subunternehmer raus.
Da hakt es dann leider extrem oft, weil zuviele Leute in dieser Nachrichtenkette hängen. Das ist dann wie Stille Post. Man weiß nie, was am Ende heraus kommt.

Das ist aber die Ausnahme.

Vielen Dank für Eure Antworten,

inzwischen habe ich gesehen, dass 1&1 noch günstiger ist. Kann dazu jemand noch was sagen?

Viele Grüße
Regina

Die Leitung ist immer stabil. Und
wenn mal eine Störung war, war sie immer sehr behoben.

Genau deshalb bleibe ich bei der Telekom und zahle lieber 10 € mehr.
Jegliche Störung ob Telefon oder DSL wurde schnell behoben, teilweise auch an einem Samstag. Die Hotline ist kostenlos und wenn der 1. am Telefon nicht weiterwusste, wurde ich immer weiterverbunden bis jemand mein Problem lösen konnte.

Telefonisch habe ich normalerweise immer jemanden erreicht ohne stundenlang in einer Warteschleife zu hängen um am Ende gesagt zu bekommen: das ist die Schuld von … wir müssen das weitergeben.
Da kann niemand die Schuld hin- und herschieben - es gibt nur einen der dafür sorgen muß dass es läuft: Telekom und wenn man den Router auch noch mietet dann ist es noch besser.

Na ja, einmal hab ich auch lange gebraucht um durchzukommen, aber das war nach einem Riesengewitter und zahlreichen Blitzschäden, dafür hat sich meine Geduld gelohnt: ich war der erste von mind. 10 Haushalten der wieder telefonieren und surfen konnte.

Geiz ist nicht immer geil.

Grüße
Bröselchen

Hallo Regina,

inzwischen habe ich gesehen, dass 1&1 noch günstiger ist. Kann dazu jemand noch was sagen?

wenn alles problemlos funktioniert ist es OK. Aber wehe wenn es mal Probleme gibt weil etwas nicht funktioniert. Wenn du dann auf die Hotline von 1&1 angewiesen bist, dann wirst du lernen was Probleme sind. Und „Service“ scheint für manche ein unbekanntes Fremdwort zu sein.

Gruß
N.N

Hallo Bröselchen,

vielen Dank für Deine Meinung. Ich hab inzwischen erfahren, dass bei 1&1 der Preis nach 2 Jahren steigt auf 29,95. Im Moment tendiere ich auch dazu, bei der Telekom zu bleiben. Die waren wirklich immer schnell, wenn es ein Problem gab.

Grüße
Regina

Dem stimme ich voll zu
Hallo,

ich bin bei Telekom seit es Telekom gibt (ich habe Telefon seit 1972; damals lief das ja noch unter der Deutschen Bundespost) und ich weiß deren Service zu schätzen. Ich bin gerade umgezogen und wie bei all den vielen Umzügen, die ich hinter mir habe, klappte das mit der Umstellung des Telefonanschlusses einfach Super - genau am vereinbarten Tag zur angekündigten Uhrzeit („zwischen 8 und 10 Uhr“) war der Techniker hier. Und das sogar kostenlos, denn die Gebühren für die Ummeldung mussten verwaltungstechnisch zwar berechnet werden, wurden mir aber wieder gut geschrieben.

Anderes Beispiel: in meiner Zeit als Freelancer kam ich ab und an in finanzielle Engpässe und konnte meine Telefonrechnung nicht gleich begleichen. Andere Anbieter hätten sofort gesperrt. Bei der Telekom gab es solche Probleme nicht. Ich konnte mich immer auf Ratenzahlung oder Zahlungsaufschub einigen.

Wozu also wechseln, nur, um ein paar Euro zu sparen, für die ich mir dann letztlich nur Ärger einhole?

Gruß, Robi

grüß dich,

ich habe 16.000 DSL, internet- und Festnetzflat und ISDN, zahle knapp 35 Euro. Schau mal nach den jetzigen Tarifen bei der Telekom - vielleicht kannst du wenigstens etwas weniger zahlen. Ansonsten: Telekom: kostenlose Servicenummer, schnelle Hilfe, kompetente Beratung. Als ich „fremd gegangen“ bin - freenet und 1+1 - hatte ich Probleme und habe viel Geld für schlechte Beratung bezahlt.

Alles Gute,
Hannelore

Liebe Hannelore,

ja, so habe ich mich jetzt auch entschieden. Wenn alles klappt mit meinem Router, zahle ich 34,95, bekomme eine neue Telefonnummer (was ich unbedingt wollte) und habe die Möglichkeit, bestimmte Anrufer kostenlos jederzeit sperren zu können. Ich telefoniere dann über DSL und bin das ISDN los, was ich noch habe, was alles immer nutzlos verteuert. Das war früher mal sinnvoll, jatzt aber nicht mehr.

LG
Pramata

Hallo,

vielen Dank für Deine Meinung. Ich hab inzwischen erfahren,
dass bei 1&1 der Preis nach 2 Jahren steigt auf 29,95.

Bei 1&1 kann man in der Regel gegen Ablauf der Vertragsfrist verhandeln.

Sebastian,
zufriedener 1&1-Kunde (ja, und auch „Profiseller“)