Servus,
immer wieder interessant wie bei diesem Thema die Meinungen auseinander gehen.
Erst einmal bin ich Honorarberater und Versicherungsmakler, damit das alle wissen.
Ich will jetzt aber nicht meinen Status hochjubeln.
Erstens kann auch ein Versicherungsmakler und auch Honorarberater seinen Job nicht gut bzw. richtig machen.
Viele Versicherungsvertreter haben oft das Argument, dass der Versicherungsmakler nur auf seine Provision schaut. Das kann so nicht stimmen, weil der Versicherungsmakler auch viele Argumente dem Kunden geben will, warum dieser dann bei ihm Kunde werden soll.
Und die Provisionssätze wissen wir teilweise gar nicht auswendig, weil wir so viele Gesellschaften und Zugangswege (über Pools beispielsweise) haben, dass wir uns diese Arbeit nicht machen.
Eher die Vergleichssoftware entscheidet, was wir anbieten.
Ich war früher selber Versicherungsvertreter. Auf den ersten Maklerschulungen habe ich nur die Hälfte verstanden, weil ich nur die Möglichkeiten (Produkte) meiner vorherigen Gesellschaft kannte.
Bitte jetzt nicht das Argument bringen, dass ich bei der falschen Gesellschaft war.
Am meisten lernt man durch unabhängige Software. Denn hier stehen alle möglichen Klauseln.
Und ihr glaubt gar nicht wie viele Klauseln es gab, die bei meiner Gesellschaft nie Thema waren.
Wann ist denn ein Versicherungs-Berater gut?
In Bewertungsportalen wird immer über den Service gesprochen. Wenn ein Berater guten Service bei Schaden, Fragen usw. bietet ist er gut. Sollte das nicht Grundvoraussetzung sein?
Oftmals merken viele Kunden gar nicht, ob Sie einen guten Berater haben.
Denn aus meiner Sicht sind Service eine Grundvoraussetzung, aber die Details im Vertrag, die ein unabhängiger Berater einfach durch die vielen Möglichkeiten als Mehrleistung bieten kann, können für die Kunden einen echten Mehrwert bedeuten.
Fazit: Wer der bessere Berater ist, liegt im Auge des Betrachters. Versicherungsvertreter haben je nach Gesellschaft begrenzte Möglichkeiten, können nur durch Service punkten.
Der Versicherungsmakler und Honorarberater muss haften.
Der Versicherungsmakler und Honorarberater hat einfach mehr wissen, aber nicht jeder.
Mein Vorschlag: Vergleich im Internet berechnen, die Klauseln und die Bedeutung studieren.
Jeden Berater kommen lassen und Fragen zu den Klauseln stellen und erklären lassen.
Der Berater mit bester Punktzahl das Geschäft geben, weil er mehr Fachwissen hat.
Außer die beiden sind nicht gleich sympathisch. Lieber schlechtere Verträge haben, als einen unsympathischen Berater.
Oder gleich noch weitere Berater kommen lassen. Wieso muss er in der Umgebung sein?
Heutzutage gibt es - wie man hier sieht - viele Möglichkeiten.
Ich habe beispielsweise bundesweit Kunden, da man mit Onlinekonferenz genauso sprechen kann und über Bildschirm Präsentationen machen.
Um auch dies als Werbung auszuschließen, ich bin der falsche Ansprechpartner, weil ich nicht alles beim Kunden mehr mache. Ich bin hier bereits spezialisiert, dass ich nicht mehr alles machen kann, weil die Zeit fehlt. Man kann nicht überall Experte sein.
viele Grüße aus Oberbayern
der Nettoberater