Zur zeit kekomme ich noch VDSL aber ich wechse demnächst zur schnelleren IP-basierten technick der Telekom. Doch z.z benutze ich einen splitter für das DSL signal. Und für das Telefonsignal zwei Boxen (kein name mir bekannt (aufschrift VDSL)) da ich keinen splitter mehr benötige und keine TAE Box habe muss ich ja wohl eine anbringen… Kann ich das für Telefon unbenutzt lassen und das von dem Splitter einfach in buxe 1+2 stecken oder wird das nicht gehen? Telekom service habe ich leider nicht dabei ich will der telekom nicht noch mehr Geld schenken… ich glaume die DSL kabel sind grün und weiß und das telefonkabel ist rot und weiß. (ich werde morgen noch mal überprüfen ob die angaben richtig sind…)ich hoffe es sind genug Angaben sonst gerne fragen…
Zur zeit kekomme ich noch VDSL aber ich wechse demnächst zur
schnelleren IP-basierten technick der Telekom.
Lassen wir uns überraschen.
Der IP-basierte Anschluss läuft nämlich dann ebenfalls über VDSL.
Doch z.z
benutze ich einen splitter für das DSL signal. Und für das
Telefonsignal zwei Boxen (kein name mir bekannt (aufschrift
VDSL)) da ich keinen splitter mehr benötige und keine TAE Box
habe muss ich ja wohl eine anbringen.
In der Auftragsbestätigung steht „splitterloser Anschluss“? Sicher?
… Kann ich das für
Telefon unbenutzt lassen und das von dem Splitter einfach in
buxe 1+2 stecken oder wird das nicht gehen? Telekom service
habe ich leider nicht dabei ich will der telekom nicht noch
mehr Geld schenken… ich glaume die DSL kabel sind grün und
weiß und das telefonkabel ist rot und weiß. (ich werde morgen
noch mal überprüfen ob die angaben richtig sind…)ich hoffe
es sind genug Angaben sonst gerne fragen…
Wenn dein Anschluss laut Auftragsbestätigung ein splitterloser Anschluss ist, dann werden die Adern, die jetzt den Splitter in „Amt a/b“ versorgen, an eine TAE Dose an die Klemmen 1-2 angeschlossen.
Telefone müssen dann an den Router angeschlossen bzw. (DECT) angeMELDET werden.
Solltest du ISDN Geräte verwenden, musst du einen ISDN fähigen Router kaufen/mieten.
Bei der Telekom heißt die dafür nötige Kiste Speedport W921V.
Sonst würde ein W724V gehen.
Empfehlenswert wäre eher eine FritzBox mit den benötigten Anschlüssen.
Im Internet und auf der Homepage der Telekom wird nur von der TAE-Dose geredet. Und ein splitter wäre zudem ja auch soweit ich weiß unnötig, da der Router diese aufgabe übernimmt. Aber in der Auftragsbestätigung steht nichts davon. Für der Router ist gesorgt (speedport W724V) Die Leitung sollte sehrwohl schneller sein, vorher Kupfer jetzt Glasfaser zwar nur 16000 (max) aber immerhin deutlich mehr als vorher (leider abgelegener Wohnort). Danke für die schnelle Hilfe
Im Internet und auf der Homepage der Telekom wird nur von der
TAE-Dose geredet. Und ein splitter wäre zudem ja auch soweit
ich weiß unnötig, da der Router diese aufgabe übernimmt.
Ein Splitter ist unnötig, weil nicht mehr zwei Signale auf der Leitung liegen (DSL und Telefon), sondern nur noch DSL.
Trotzdem wird immer wieder von Problemen berichtet, wenn ein an sich unnötiger Splitter weggelassen wird. Eine technische Erklärung kann ich nicht anbieten.
Nur beim „splitterlosen Anschluss“ (Annex J) ist ganz sicher kein Splitter nötig - da darf sogar keiner mehr rein!
Aber
in der Auftragsbestätigung steht nichts davon. Für der Router
ist gesorgt (speedport W724V) Die Leitung sollte sehrwohl
schneller sein, vorher Kupfer jetzt Glasfaser zwar nur 16000
(max) aber immerhin deutlich mehr als vorher (leider
abgelegener Wohnort). Danke für die schnelle Hilfe
Da hast du aber andere Angaben gemacht!
Du hast von VDSL (alt) geredet. VDSL wird als VDSL25 in der geringsten Bandbreite angeboten!
Und dein neuer Anschluss soll Glasfaser sein???
Echt jetzt? Glaub ich eher nicht. Vermutlich immer noch Kupfer zu deiner Wohnung, nur wird es wohl neue Internet-Verteilerkästen („Outdoor-DSLAM“) an jeder zweiten Straßenecke geben, welche mittels GF zur Telekom Vermittlung angebunden sind.
Du hattest demnach vorher DSL, nun auch DSL.
Nur ist jetzt deine Leitung nicht mehr mehrere km bis zur Vermittlung lang, sondern mehrere zig bis einige hundert Meter zum nächsten Outdoor-DSLAM.
Egal,
wenn kein Annex J / splitterloser Anschluss kommt, dann kann der SPlitter drin bleiben.
Irgendein schlauer Mensch hat mal die zusätzliche Dämpfung dadurch berechnet, waren 0,irgendwas dB.
Zum SP W724V:
Wenn du ganz sicher kein ISDN Telefon / Telefonanlage hattest, kann der funktionieren.
Wobei in den Telekom-Foren die Probleme mit den aktuellen Routern der Telekom - welche allesamt nicht mehr von AVM, sondern von Arcadyan und Huawei kommen - eher für die Anschaffung einer FritzBox sprechen. DECT- und WLAN-Reichweite sollen wohl problematisch sein. Zudem kein NAT-Loopback, keine VOIP Clients am Router betreibbar,…
Nun ja, je nach Anwendung sind die Geräte brauchbar, will dir da nichts schlechtreden.
Ok das mit VDSL ist dann quatsch da muss ich wohl was verwechselt haben *FACEPALM*. Also in der auftragsbestätigung steht nichs davon ob ea annex j ist oder nicht. Nunja den router haben wir halt gemietet (nicht meine idee) naja hoffe ich werde es nicht bereuen!