Viele Irrtümer…
Hi,
was ich hier in den Antowrten gelesen habe ist größtenteils nicht richtig.
Es ist keineswegs so, dass der Bachelor nur als Vordiplom zählt. Der Bachelor soll das Diplom nach europäischen Richtlinien ersetzen. Auch wenn sich viele Diplomanten damit nicht abfinden wollen, weil sie ja ein Semester mehr studiert haben. Beim Bachelor werden teilweise Studieninhalte, die nicht wirklich wichtig sind, die man aber durch diverse Kurse sich auch aneignen kann, herausgenommen und dafür Kernpunkte als Pflichtthemen gewählt.
Noch sind zwar die Verdienstchancen nicht so hoch, wie beim Diplom, das liegt aber nur an der Unerfahrenheit vieler Arbeitgeber und nicht an der Qualifikation.
Der Master war schon während des Diploms und wird es auch beim Bachelor bleiben, ein Aufbaustudiengang, sprich eine Zusatzqualifikation. Wer Diplom/Bachelor und Master hat, ist also besser qualifiziert.
D.h. Master ist nicht gleich Diplom, sondern höherwertiger.
Desweiteren ist ein Masterabschluss an einer Fachhochschule gleichwertig mit dem Masterabschluss an einer Universität, sprich der Absolvent der FH darf anschließend promovieren.
Natürlich ist es nicht selbstverständlich, dass man gleich nach dem Bachelor oder Diplom den Master machen kann, hier gelten meisten Zugangsberechtigungen, wie Numerus Clausus, Aufnahmeprüfung oder Berufserfahrung.
Ich studiere beispielsweise Informatik an der Fachhochschule München (http://cs.fhm.edu).
Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 7 Semester (6 Theorie, 1 Praxissemster). Das ist gerade mal ein Semester weniger als beim Diplom, da das 1. Praxissemster während des Grundstudiums entfällt. D.h. man lernt mindestens genausoviel Theorie wie ein Diplomand.
Dazu kommt, dass eng mit der Industrie zusammengearbeitet wird, um dafür zu sorgen, dass man bei den Grundlagen nicht zu tief in Materien eindringt, die eigentlich erst bei einer späteren Spezialisierung nötig sind und nur aufhalten. Dabei wird speziell Wert auf Praxisorientierung Wert gelegt; z.B wird Algebra anhand der Herleitung des MPEG-Audio-Algorithmuses erklärt und erarbeitet oder es gibt Vorlesungen wie Angewandte Mathematik.
Für den Master benötigt man hier einen Schnitt von 2,0 oder besser plus ein Eignungsfeststellungsgespräch mit den zuständigen Professoren.
Ich denke, ich konnte deutlich machen, dass der Bachelor mehr als ein Vordiplom ist und kann all den Unwissenden, Neidern und Schwätzern nur dazu raten sich erst an enstprechender, offizieller Stelle die Informationen zu besorgen und dann hier Antworten zu posten, denn das Forum heißt ja auch wer-weiß-was und nicht wer-weiß-halbwahrheiten.
mfg
Ferdi