Wechsel zum Bachelor-Abschluß

Hallo,

ich studiere zur Zeit Informatik (Diplom) an der Uni (habe 2 Semester hinter mir) und möchte zum Bachelor-Abschluß wehchseln, bin mir aber nicht sicher ob es in Deutschland sinnvoll ist.
Habe ich eine Chance als Bachelor in der BRD überhaupt Arbeit zu finden?
Und ich vermute noch dass Verdienstmöglichkeiten im
günstigsten Fall auch nicht besonders glänzend sind.

Wäre für alle Hinweise dankbar,

Gruß,
Alex.

Hallo,

Habe ich eine Chance als Bachelor in der BRD überhaupt Arbeit
zu finden?

Wieso nicht, nur verdienst du vermutlich halt nicht so viel wie ein Dipl.-Inf.
Aber normal hört man ja nicht nach dem Bachelor auf, sondern studiert weiter auf Master, und mit einem Master hast du ja dann einen zum Diplom äquivalenten Abschluss.

mfg
deconstruct

Hi,

ich studiere zur Zeit Informatik (Diplom) an der Uni (habe 2
Semester hinter mir) und möchte zum Bachelor-Abschluß
wehchseln,

meine ganz persönliche Meinung: lass es und versuche um alles in der Welt deinen Dipl.-Ing. zu bekommen.
1: ist das deutsche Diplom meinem Gefühl nach „was wert“.
2: weiß kein Mensch wie angesehen der Bachelor sein wird und ob die Chefs überhaupt einschätzen können was das ist. Auch muss sich in den Unis erst noch kristalisieren, was man im Bachelor überhaupt lernen soll.
3: wenn ich dieses merkwürdige System halbwegs verstanden habe kannst du dich hinterher nicht einfach so entscheiden „den Master auch noch zu machen“. Da müssten die Hochschulen Maximalquoten einhalten (Notendurchschnitt!), dürfen nicht jeden nehmen und müssen ggf. Bewerbern anderer Hochschulen den Vorrang geben.

zu finden?

Naja, bewerben kannst du dich natürlich auf JEDE Stelle. Auch auf Ing.-Stellen…

Grüße,
J~

Hallo,

in der Welt deinen Dipl.-Ing. zu bekommen.

Er will einen Dipl-Inf. machen, keinen Ing. :wink:

1: ist das deutsche Diplom meinem Gefühl nach „was wert“.

Da hast du natürlich recht. Ein Master ist aber genausoviel „wert“.

2: weiß kein Mensch wie angesehen der Bachelor sein wird und
ob die Chefs überhaupt einschätzen können was das ist.

Das Bachelor/Master-System gibts fast überall auf der Welt. Das kann die Industrie sehr wohl einschätzen. Die Industrie hat ja auch von den Unis gefordert, dass Studiensystem Bachelor/Master-kompatibel zu machen.

Auch
muss sich in den Unis erst noch kristalisieren, was man im
Bachelor überhaupt lernen soll.

Also an meiner Uni lernst du im Bachelor/Master genau dasselbe, wie im Diplom. Bei uns ist es sogar so, dass du Diplom gar nicht mehr studieren kannst, sondern nur noch Bachelor/Master.

3: wenn ich dieses merkwürdige System halbwegs verstanden habe
kannst du dich hinterher nicht einfach so entscheiden „den
Master auch noch zu machen“. Da müssten die Hochschulen
Maximalquoten einhalten (Notendurchschnitt!), dürfen nicht
jeden nehmen und müssen ggf. Bewerbern anderer Hochschulen den
Vorrang geben.

Ähm… Nein. Also bei uns kannst du mit dem Bachelor natürlich auch einen Master machen.

mfg
deconstruct

Hallo,

einen ganz wichtigen Unterschied gibt es:

Das Bachelor-Studium ENDET mit dem Bachelor. Auf den Masterstudiengang gibt es keinen Anspruch. Viele Master-Studiengänge werden als Bezahlstudiengänge angeboten. Oft gibt es einen Mindest-Notendurchschnitt oder einen Auswahl-Wettbewerb. Und wie es dann mit Bafög und anderen Unterstützungsleistungen aussieht, steht in den Sternen. (Schließlich hast Du danach einen berufsqualifizierenden Abschluß)

Der Diplomstudiengang endet erst mit dem Diplom also etwa vergleichbar mit dem Master.

Die Berufsakademien und viele Fachhochschulen vergeben übrigens den Master schon seit einigen Jahren (zusammen mit einer akkreditierten Organisation, z.B. der Open University).

Gruß

Peter

Hi,

Er will einen Dipl-Inf. machen, keinen Ing. :wink:

Hängt evtl von der Hochschule ab. Bei uns machte man „Dipl.-Ing. für Informatik“

Auch

Also an meiner Uni lernst du im Bachelor/Master genau
dasselbe, wie im Diplom.

Das kann nicht sein. Zumindest was den Bachelor angeht da dieser weniger Zeit umfasst. Die Profs müssen sich also überlegen, was an Inhalt aus dem Diplom wegfällt. Wie weiter unten auch schon geschrieben wurde kann man den Master ja nicht einfach so machen weil es dabei Kriterien zu erfüllen geht.

Ähm… Nein. Also bei uns kannst du mit dem Bachelor natürlich
auch einen Master machen.

Das würde ich nicht so darstellen. Denn, wie gesagt, kann man sich zum Master IMHO nicht wirklich frei entscheiden; zum Diplom schon.

J~

Hallo,

Auch

Also an meiner Uni lernst du im Bachelor/Master genau
dasselbe, wie im Diplom.

Das kann nicht sein. Zumindest was den Bachelor angeht da
dieser weniger Zeit umfasst.

Das hast du jetzt falsch verstanden. Den Master kannst du ja nur machen,
wenn du den Bachelor schon hast. Daher schrieb ich „Bachelor/Master“. Und wenn du den Master hast, dann hast du genau dasselbe gelernt, wie im Diplom-Studiengang. Beim Bachelor hast du in etwa das Wissen, das ein Diplom-Informatiker nach dem 6. Semester hat. Bei uns heißt das: Alle Vorlesungen, die man bis zum Vordiplom auch hätte plus 3 Vorlesungen aus dem Hauptstudium.

Die Profs müssen sich also
überlegen, was an Inhalt aus dem Diplom wegfällt.

Es fällt nichts weg, wenn du den Master machst. Beim Bachelor hört es halt einfach auf. Vom „Grundwissen“ fällt überhaupt nichts weg, im Gegenteil: Für den Bachelor braucht man bei uns z.B. sogar mehr solcher grundlegender Vorlesungen. Der Weg im Bachelor-Studium ist bei uns fast komplett identisch mit dem bis zum Vordiplom.

Das würde ich nicht so darstellen. Denn, wie gesagt, kann man
sich zum Master IMHO nicht wirklich frei entscheiden; zum
Diplom schon.

Gut, du brauchst einen bestimmten Notenschnitt an manchen Unis. Werd mich mal erkundigen, wie das an meiner Uni ist.

mfg
deconstruct

Hallo,

ich studiere zur Zeit Informatik (Diplom) an der Uni (habe 2
Semester hinter mir) und möchte zum Bachelor-Abschluß
wehchseln, bin mir aber nicht sicher ob es in Deutschland
sinnvoll ist.

In Deutschland ist es leider zur Zeit so das der Bachelor nicht so anerkannt ist wie das Diplom. Obwohl der Bachelor völlig gleichwertig ist!!! Wenn nicht sogar besser…
Ich bin der Meinung das dies sich aber in den nächsten Jahren ändern wird. Du hast auch noch ein paar Semester vor dir und bis dahin sieht die Welt wieder ganz anders aus.

zu finden?

Ja klar!! Wäre ja schlimm wenn alle Bachelor/Master Studenten das Land verlassen würden.

Und ich vermute noch dass Verdienstmöglichkeiten im
günstigsten Fall auch nicht besonders glänzend sind.

Warum denn???

Hier mal ein paar Sachen zum Bachelor->

Das Bachelor/Master System ist auf Internationalität gerichtet d.h. du kannst locker mal sagen ich will ein Semester im Ausland verbringen und durch das Creditpunktesystem erfolgt eine schnelle und unkomplizierte Anrechnung.

Creditpunkte??? Pro bestandene Prüfung im Bachelor (keine Scheinklausur…fast immer Prüfung) bekommst du eine bestimmte Anzahl dieser Creditpunkte(CP). Diese geben den Arbeitsaufwand pro Woche an.(ganz dumme Rechnung) Somit kann man Universitäten auch besser vergleichen. Vom Anspruch der Vorlesungen. Im Bachelor mußt du eine bestimmte Anzahl CP nach einigen Semester haben sonst wirst du geext.
Aber die sind erreichbar. Damit soll Langzeit - Studenten ein Strich durch die Rechnung gemacht werden.

In vielen Ländern ist das Bachelor/ Master System voll anerkannt und das Diplom wird „out“. Dies wird zwangsläufig auch bei uns passieren damit der Wissensstandort Deutschland konkurrenzfähig bleibt. An meiner Uni werden zur Zeit alle Studiengänge auf Bachelor/Master umgestellt.

Das ist nur mal ein kurzer Einblick…am besten du gehst einfach mal zur Studienberatung deiner Uni. Die können dir bestimmt einiges mehr erzählen(auch zum Master…) oder du redest mit deinem Fachschaftsrat.

Bachelor Student
Noah

Vielen Dank an Euch alle (OWT)
.

Viele Irrtümer…
Hi,

was ich hier in den Antowrten gelesen habe ist größtenteils nicht richtig.

Es ist keineswegs so, dass der Bachelor nur als Vordiplom zählt. Der Bachelor soll das Diplom nach europäischen Richtlinien ersetzen. Auch wenn sich viele Diplomanten damit nicht abfinden wollen, weil sie ja ein Semester mehr studiert haben. Beim Bachelor werden teilweise Studieninhalte, die nicht wirklich wichtig sind, die man aber durch diverse Kurse sich auch aneignen kann, herausgenommen und dafür Kernpunkte als Pflichtthemen gewählt.
Noch sind zwar die Verdienstchancen nicht so hoch, wie beim Diplom, das liegt aber nur an der Unerfahrenheit vieler Arbeitgeber und nicht an der Qualifikation.

Der Master war schon während des Diploms und wird es auch beim Bachelor bleiben, ein Aufbaustudiengang, sprich eine Zusatzqualifikation. Wer Diplom/Bachelor und Master hat, ist also besser qualifiziert.
D.h. Master ist nicht gleich Diplom, sondern höherwertiger.

Desweiteren ist ein Masterabschluss an einer Fachhochschule gleichwertig mit dem Masterabschluss an einer Universität, sprich der Absolvent der FH darf anschließend promovieren.

Natürlich ist es nicht selbstverständlich, dass man gleich nach dem Bachelor oder Diplom den Master machen kann, hier gelten meisten Zugangsberechtigungen, wie Numerus Clausus, Aufnahmeprüfung oder Berufserfahrung.

Ich studiere beispielsweise Informatik an der Fachhochschule München (http://cs.fhm.edu).
Die Regelstudienzeit für den Bachelor beträgt 7 Semester (6 Theorie, 1 Praxissemster). Das ist gerade mal ein Semester weniger als beim Diplom, da das 1. Praxissemster während des Grundstudiums entfällt. D.h. man lernt mindestens genausoviel Theorie wie ein Diplomand.
Dazu kommt, dass eng mit der Industrie zusammengearbeitet wird, um dafür zu sorgen, dass man bei den Grundlagen nicht zu tief in Materien eindringt, die eigentlich erst bei einer späteren Spezialisierung nötig sind und nur aufhalten. Dabei wird speziell Wert auf Praxisorientierung Wert gelegt; z.B wird Algebra anhand der Herleitung des MPEG-Audio-Algorithmuses erklärt und erarbeitet oder es gibt Vorlesungen wie Angewandte Mathematik.

Für den Master benötigt man hier einen Schnitt von 2,0 oder besser plus ein Eignungsfeststellungsgespräch mit den zuständigen Professoren.

Ich denke, ich konnte deutlich machen, dass der Bachelor mehr als ein Vordiplom ist und kann all den Unwissenden, Neidern und Schwätzern nur dazu raten sich erst an enstprechender, offizieller Stelle die Informationen zu besorgen und dann hier Antworten zu posten, denn das Forum heißt ja auch wer-weiß-was und nicht wer-weiß-halbwahrheiten.

mfg

Ferdi