Hallo Leute, danke für Eure Antworten:
Meine Tochter (10) hatte letztes Jahr keine Gymnasialempfehlung und ist nun auf der Sekundarschule. Auf dem Halbjahreszeugnis jetzt nur „Einsen“. (Der Klassenlehrer hat keine Ahnung…) Ist es möglich schon nach der 5. Klasse auf das Gymnasium zu wechseln? Der Schulleiter des Gymn. (großes A…) sagte, dass der Wechsel erst nach der 6. Klasse möglich sei und dann aber auch nur mit einer Gymnasialempfelung - nun laß ich aber im Netz, dass es unter bestimmten Voraussetzungen doch schon eher möglich ist, der Bericht ist allerdings von 2010 und letztes Jahr hat sich ja einiges geändert… Wer kann mir helfen? Gesetze oder § wären hilfreich.
Vielen Dank, sagt der Altmärker
Moin,
Bildung ist Ländersache!
Es ist also wichtig zu wissen in welchem BL sich alles abspielt und auch die genauen Schulsituationen, insbesondere auch die evtl. aufnehmende Schule, da dürfte es Unterschiede geben ob z.B. Gymnasium oder Gesamtschule.
Ich selbst bin nach einer Aufnahmeprüfung von der 5. Realschulklasse direkt in die 6. Kl. Gymnasium gewechselt, das ist aber 1965 in SH gewesen, seit dem hat sich wohl einiges geändert.
Gruß Volker
Hallo,
kann Dir nur als Tip geben, wende Dich ans zuständige Schulamt. Die kennen 1. die rechtliche Lage, und 2. können die sich gegen den Schulleiter durchsetzen.
Lg
Brenna
Warum willst du das deinem Kind antun?
Jetzt gibt es Erfolgserlebnisse die vielleicht auf dem Gymnasium nicht unbedingt sein müssen. Wenn ein Schüler in der 5. Klasse gute Noten hat, heißt das noch lange nicht, dass der Atem ausreicht für G 8.
Lieber ein sehr guter Schüler auf der Sekundarschule als ein mittelmäßiger im Gymnasium, denn das Abitur schafft man auch wenn man später die Oberstufe dort macht.
Ist zumind. in RLP wohl möglich.
Wobei der Wechsel nach der 5. Klasse wesentlich mehr Sinn macht, da in der 6. Klasse bereits die 2. Fremdsprache beginnt.
Je nach zukünftiger Fremdsprache wird die auf einer Sekundarschule (ist hier Realschule+ gemeint?) gar nicht angeboten oder es fehlen unter Umständen einige Kenntnisse die dann auch noch nachgeholt werden müssen.
Ich weiß, dass „unsere“ Unterstufenleitung es nicht gerne macht, aber bei hartnäckigen Eltern mit guten Gründen gehts auch.
Noch dazu haben gerade nach der 5. einige Kinder die Klasse gewechselt eben weil sie noch kurzfristig die 2. Fremdsprache gewechselt haben.
Grüße Bröselchen