Hallo,
mein Sohn ist mitte September 2006 geboren, also jetzt 7 Jahre als. Er geht in die 2te Klasse.
Von Anfang an war uns die Einschulung eigentlich zu früh aber wir hatten halt das Pesch das wir uns nicht dagegen wehren konnten. Er musste also wurde er eingeschult. Von Anfang an tat er sich schwer mit den geforderten Leistungen aber nach teilweise erheblicher Unterstützung von uns meinte der Lehrer dann das er kein Problem hat in in die 2te Klasse mit zu nehmen. Er war nicht der Beste aber auch nicht der Schlechteste.
Nun schaut es aber so aus als ob er nicht mehr mit kommt im 2ten. Er stört wohl ständig den Unterricht und die Leistungen sind trotz Förderung von der Schule und uns selbst nicht auf dem Niveau der meisten Anderen. Die Klasse ist mit 31 Kindern extrem groß und das Niveau soll nach Aussage der Lehrerin recht hoch sein. Es gibt da halt scheinbar 3 bis 4 Ausreisser nach unten wobei mein Sohn natürlich dabei ist.
Nun wurden wir darüber informiert, dass es wohl das Beste währe unseren Sohn zum Halbjahr zurück ins Erste zu schicken. Das müssten wir dann als Eltern beantragen.
Mein Sohn ist überfordert im 2ten, dass ist mir klar, die Frage ist nur ob es mehr Sinn macht das 2te zu Ende zu machen und wenn die Leistungen dann immer noch nicht stimmen die 2te wiederholen zu lassen oder Ihn jetzt das 2te Halbjahr vom Ersten noch mal wiederholen zu lassen?
Mein Sohn möchte nicht zurück ins Erste. Er meint das währe ja dann Langweilig weil er das schon alles kennt. Alle anderen Probleme die da für Ihn auftreten können wie Hänseln und neue Klassenkammeraden usw sind uns natürlich auch bewusst.
Ich habe halt das Gefühl das er fürs Erste halt jetzt schon zu weit ist und ich denke er hat mehr davon den Stoff vom 2ten zu wiederholen als den Stoff vom Ersten.
Sorry wenn ich hier etwas wild durcheinander Schreibe aber mir geht da echt sehr viel durch den Kopf.
Was meint Ihr oder was würdet Ihr in der Situation machen
Gruss
Bert