'Wechseldatenträger' wird lokal angezeigt

Hallo werte Mitinteressierte und Experten,

zu meiner Situation:

Ich habe gestern mein Windows 7 neu installiert, dafür die jeweils aktuellsten Treiber verwendet und sämtliche, seitens Microsoft als „wichtig“ beschriebenen Updates installiert.

Relevante Komponenten sind:

• Board von Gigabyte „P67-UD4-B3“
  • diverse Sata 2 Festplatten
  • 1 Wechselrahmen

Im BIOS ist der betreffende Controller als AHCI konfiguriert (kein Raid)
Es wird alles ordnungsgemäß erkannt und läuft bis auf ein kleines Detail wie gewohnt.

Sämtliche Festplatten wurden mir bis gestern immer in der Geräteübersicht rechts unten in der Taskleiste (Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen) angezeigt. Dort wo man eben USB-Sticks und andere Wechselmedien vor dem Abziehen, sicher entfernen kann um z.B. Datenverlust zu vermeiden.

Ich nutzte diese praktische Funktion regelmäßig um sensible Daten zu sichern.
Seit der Neuinstallation sind dort nur noch die USB-Sticks gelistet und die im Wechselrahmen sitzende Festplatte wird als lokaler Datenträger erkannt - davon abgesehen, dass ich nicht verstehe warum das jetzt anders ist als zuvor ist es recht umständlich, die Backup-HDD nach erfolgter Sicherung wieder zu entfernen.

Ich könnte den PC jedes Mal herunterfahren, abziehen und weiter arbeiten - ist mir auf Dauer zu umständlich.
Ich habe die Festplatte in der Datenträgerverwaltung in einen „dynamischen Datenträger“ umgewandelt - jedoch ohne Erfolg.
Ich muss jedes Mal in die Verwaltung und den Datenträger „Offline“ setzen - das ist lästig.

Hat wer einen Tip, wie ich das OS dahingehend betrügen kann, dass es sich bei dieser HDD um einen Wechseldatenträger handelt, so wie bis gestern?

Wenn noch relevante Informationen fehlen, einfach nachfragen.
Vielen Dank

Willi

Hi,

denke die einfachste Lösung für dich wäre es ein externes Gehäuse für
deine Interne Festplatte zu kaufen, einschreuben und dann per USB Kabel
verbinden. Somit erkennt dein Windows automatisch die Festplatte als externes Laufwerk.
oder eine externe HDD kaufen und als Backup hdd verwenden.
Kann dir leider nicht erklären warum sich die ansicht in der taskleiste geändert hat.

Gruß
V4ngo

Danke für die Antwort aber externe Gehäuse hab ich schon genug herumliegen :smiley:
Ich fand den Wechselrahmen sehr praktisch, da die Festplatte durch die direkte Anbindung um ein Vielfaches schneller ist als über USB … Damit meine ich nicht nur die reine Transferrate - die ist bei USB 3 schon angemessen.

Wenn es um 1000de kleine Textdokumente geht macht sich die erhöhte Zugriffszeit leider erheblich bemerkbar und der Transfer der gleichen Datenmenge dauert um ein Vielfaches länger. Da hilft auch USB 3 nicht.

Nein, ich würde tatsächlich nach einer Lösung auf Softwareseite suchen, die verhindert oder zumindest erklärt, warum die Platten nun nicht mehr entfernt werden können.

Als ich seiner Zeit danach fragte, warum alle Festplatten also auch die Systemplatte als „Wechseldatenträger“ entfernt werden könnten also in bereits genannter Taskleistenübersicht wurde gesagt, dass die Treiber für den damals brandneuen Chipsatz noch nicht ausgereift wären und die Festplatten daher nicht korrekt erkannt und angezeigt werden würden - da ich keinerlei performante Nachteile bemerkt habe, hab ich das so akzeptiert.

Wenn ich keine andere Lösung dafür finde, werd ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und eine ältere Treiberversion für den Chipsatz ausprobieren.

so long
X2return

Nun ist es soweit … Ich brauche Daten von der genannten Festplatte, habe aber keinen Zugriff. Nachdem ich keine zufriedenstellende Lösung für das ursprüngliche Problem gefunden habe, wurde die Festplatte widerwillig in ein externes Gehäuse (Sata auf USB 3) verbannt.

Nachdem nur das Gerät, nicht aber der Datenträger erkannt wurde, habe ich in der Verwaltung nachgesehen. Die Platte wurde als dynamischer Datenträger erkannt, aber der Status (On- / Offline) nicht - also ein Fragezeichen.

Das Einzige was mich Windows an dieser Stelle per Rechtsklick machen lässt ist, diese Fesplatte wieder in einen Basisdatenträger zu verwandeln. Gesagt, getan. Nun wird der Datenträger wieder Online angezeigt, aber die Partition ist weg … 1TB „Nicht zugeordneter“ Speicherplatz. Da die Umwandlung nur 1-2 Sekunden gedauert hat wurden keine Datein überschrieben oder gar formatiert. Es kann nur die Datenträgertabelle gelöscht oder überschrieben worden sein.

Da Google zwar ähnliche aber keine identischen Probleme + Lösungen präsentiert weil ich möglicherweise nicht nach den richtigen Begriffen suche… Kann mir jemand ein Tool (bestenfalls unter Windows) empfehlen, welches die Tabelle auslesen und wiederherstellen kann ohne stundenlang an den Dateien herumzufuchteln?

Vielen Dank
Willi

hi,

versuch es mal hiermit: http://download.chip.eu/de/Test-Disk_600402.html

p.s.: Partitionen sind im heutigen Zeitalter überflüssig.

gruß
v4ngo

versuch es mal hiermit:
http://download.chip.eu/de/Test-Disk_600402.html

Vielen Dank für die Lösung.

p.s.: Partitionen sind im heutigen Zeitalter überflüssig.

Ich verstehe nicht, was eine Partition mit dem Zeitalter zu tun hat, des weiteren ist eine unpartitionierte Festplatte unter Windows nicht nutzbar. Daher kann man diese verallgemeinerte Aussage betrachten wie man möchte.

Was mehrere Partitionen auf einer Disc angeht, stimme ich Dir im Falle SSD vorbehaltlos zu aber für 10-50GB Temporäre Sicherungsdaten brauch ich einfach keine 2TB Platz …

Gruß
Willi