Hallo werte Mitinteressierte und Experten,
zu meiner Situation:
Ich habe gestern mein Windows 7 neu installiert, dafür die jeweils aktuellsten Treiber verwendet und sämtliche, seitens Microsoft als „wichtig“ beschriebenen Updates installiert.
Relevante Komponenten sind:
- Board von Gigabyte „P67-UD4-B3“
- diverse Sata 2 Festplatten
- 1 Wechselrahmen
Im BIOS ist der betreffende Controller als AHCI konfiguriert (kein Raid)
Es wird alles ordnungsgemäß erkannt und läuft bis auf ein kleines Detail wie gewohnt.
Sämtliche Festplatten wurden mir bis gestern immer in der Geräteübersicht rechts unten in der Taskleiste (Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen) angezeigt. Dort wo man eben USB-Sticks und andere Wechselmedien vor dem Abziehen, sicher entfernen kann um z.B. Datenverlust zu vermeiden.
Ich nutzte diese praktische Funktion regelmäßig um sensible Daten zu sichern.
Seit der Neuinstallation sind dort nur noch die USB-Sticks gelistet und die im Wechselrahmen sitzende Festplatte wird als lokaler Datenträger erkannt - davon abgesehen, dass ich nicht verstehe warum das jetzt anders ist als zuvor ist es recht umständlich, die Backup-HDD nach erfolgter Sicherung wieder zu entfernen.
Ich könnte den PC jedes Mal herunterfahren, abziehen und weiter arbeiten - ist mir auf Dauer zu umständlich.
Ich habe die Festplatte in der Datenträgerverwaltung in einen „dynamischen Datenträger“ umgewandelt - jedoch ohne Erfolg.
Ich muss jedes Mal in die Verwaltung und den Datenträger „Offline“ setzen - das ist lästig.
Hat wer einen Tip, wie ich das OS dahingehend betrügen kann, dass es sich bei dieser HDD um einen Wechseldatenträger handelt, so wie bis gestern?
Wenn noch relevante Informationen fehlen, einfach nachfragen.
Vielen Dank
Willi