Liebe Leute,
zugegeben eine nicht weltbewegende Frage, und doch passiert es immer wieder: Man nimmt die Münzen und läßt den Schein liegen.
Neulich: Ich hatte beim Bäcker 2.50 € zu bezahlen. Ich lege einen 10€-Schein hin, irgendwas lenkt mich ab,
die Verkäuferin gibt mir 2.50 € in Münzen in die Hand, ich tue die Münzen in den Geldbeutel und merke nicht, daß sie einen 5€-Schein auf die Ablage legt und sich sodann dem nächsten Kunden zuwendet. Ich trane davon - ohne den 5€-Schein. Draußen merke ich, daß ich zuwenige Scheine dabei habe und gehe noch mal rein, es klärt sich alles.
Mir passiert so etwas zum Glück sehr selten, vor acht oder neun Jahren das letzte Mal. Aber ich finde, das muß von vornherein vermieden werden.
Ich habe dann mal darauf geachtet, wie Wechselgeld zurückgegeben wird.
In den allermeisten Fällen „one-step“: Münzen liegen auf Scheine und alles in die Hand oder auf die Ablage.
Manche Kassierer geben das Wechselgeld hintereinander. Also muß man aufwachen und aufpassen und nicht an den nächsten Einkauf denken!
Was funktioniert psychologisch besser? zuerst die Scheine, dann die Münzen? (in diesem Fall ist das Wechselgeld aber schwerer zu berechnen) Oder: erst Münzen, dann Scheine? (was zu obigen Irritationen führt)
Es muß doch eine Regel geben, wie der Kassierer das Wechselgeld zurückzugeben hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß zumindestens
die großen Einkaufsketten (Aldi etc.) hierzu nicht etwas Verbindliches festgelegt hätten.
Stefan