Wechselkennzeichen am Pkw

Hallo. Wer von euch kann mir etwas genaueres über Wechselkennzeichen in Deutschland erzählen? Für welches Auto muss ich dann Versicherung zählen? Und für welches muss ich Steuern bezahlen??

Danke schonmal im voraus.

Hallo Phillipp,

du musst für beide Fahrzeuge Steuern bezahlen. Gleicheres gilt denke ich auch für die Versicherung.
Unabhängig von der Verwendung genießen aber beide Fahrzeuge Versicherungsschutz.

Gruß
Don

Hallo Don.

Vielen Dank für deine Antwort.
Also bringt einem das Wechselkennzeichen im Prinzip rein gar nichts. Ist ja demnach genauso, als würde ich die beiden mit unterschiedlichen Kennzeichen anmelden. Seh ich das richtig??

Gruß, Philipp

Hallo Phillip,

richtig Phillip. Es erspart dir eben nur den Weg in die Zulassungsstelle :smile:. Die Versicherungen werben mit
günstigen Konditionen, allerdings sollte man genau hinschauen. Denn meistens ist es billiger ein Saisonkennzeichen zu haben als den Zweitwagen das ganze Jahr zu versichern. Der Staat verdient gut mit und du sollst ja mit einem umweltfreundlichen Zweitfahrzeug die Umwelt schonen :smile:)). Du musst halt schauen was für dich am besten ist und ganz wichtig immer Vergleichen.

Gruß
Don

Hallo,

Steuer musst du auf jeden Fall für beide Autos bezahlen, das ist leider in Deutschland saublöd geregelt! Aber bei der Versicherung kannst du evtl. sparen, da einige Versicherungen spezielle Tarife für Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen anbieten!

Ich bin letzt beim recherchieren auf die Seite www.wechselkennzeichen.net gestoßen! War sehr hilfreich bei meiner Entscheidung!

Hallo,

Steuer musst du auf jeden Fall für beide Autos bezahlen, das ist leider in Deutschland saublöd geregelt! Aber bei der Versicherung kannst du evtl. sparen, da einige Versicherungen spezielle Tarife für Fahrzeuge mit Wechselkennzeichen anbieten!

Ich bin letzt beim recherchieren auf die Seite http://www.wechselkennzeichen.net gestoßen! War sehr hilfreich bei meiner Entscheidung!