Wechselkurse, Auswirkungen von Kursschwankungen

Verehrte Gemeinde,

ich versuche gerade, mir die Auswirkungen von schwankenden Wechselkursen zu verdeutlichen und scheitere an 4 verschiedenen Szenarien. Vielleicht kann mir jemand erläutern, was es für Auswirkungen hat, wenn sich der Kurs einer Währung nach oben oder unten verändert.

Was bedeutet es für Verkäufer und Käufer, wenn der Kurs eine Währung fällt/wenn der Kurs einer Währung steigt?

Was mir besonders schwer fällt, ist einen Standpunkt zu finden. Ist der Satz „Fallende Devisenkurse für den Verkäufer sind entsprechend steigende Kurse für den Käufer.“ richtig oder falsch?

Am ehesten verstehe ich wahrscheinlich ein Beispiel.

Vielen Dank
Y.

wenn du heute ein Barrel/Fass Öl bestellst, dann kostet es dich beispielhaft 80 Dollar.

Und wenn du da kein prallgefülltes Dollarkonto hast, dann legst du für dieses Fass 74 Euro hin.

Wenn der Dollar jetzt steigt, dann wird er teurer - angenommen, diese 80 Dollar kosten dich nächste Woche dann 75 Euro: Das gilt dann für dieses eine Fass/den Barrel.

Soviel zur Mikroökonomie… und jetzt zum Tagesgeschäft:

Ein großer Tanker kann um 2,5 Millionen Barrel Öl laden.

Also ganz einfach:

Tanker fährt heute mit 2,5 Millionen Barrel los- 1 Dollar kostet heute €0,92 = Wert der Ladung € 1.840.000.000

Wenn der Wert des Dollars um einen lumpigen Cent steigt, also 0,93 Wert ist, dann erhöht sich der Wert der Ladung auf 1.860.000.000
das sind 20 Millionen Euro mehr - allein durch deine nachgefragten Schwankungen des Wechselkurses.

Der Inhalt dieses Tankers wird auf der Reise mehrfach verkauft… und der Ölpreis ändert sich täglich…!!

Hallo dribbde

Tanker fährt heute mit 2,5 Millionen Barrel los- 1 Dollar
kostet heute €0,92 = Wert der Ladung € 1.840.000.000

Die Sache mit den Nullen: € 184.000.000

Wenn der Wert des Dollars um einen lumpigen Cent steigt, also
0,93 Wert ist, dann erhöht sich der Wert der Ladung auf
1.860.000.000

Korrekt: € 186.000.000

das sind 20 Millionen Euro mehr - allein durch deine
nachgefragten Schwankungen des Wechselkurses.

Also doch nur 2 Millionen, schade :wink:

Gruss
Heinz

ein…
…verstanden!!

:wink: