Hallo,
ich wollte mich darüber erkundigen ob ich eventuell meine Ausbildung zum Industriemachaniker während des 1. Lehrjahres wechseln kann. In meiner Klasse sind auch Maschinen und Anlagenführer und der Unterrichtsstoff ist gleich. Kann ich denn meine Ausbildung wechseln ohne neu anfangen zu müssen. Dadurch verkürze ich meine Ausbildungsdauer um ein vielfaches. Bitte um Ratschläge.
MFG
Das ist wahrscheinlich, aber das musst Du mit Deinem neuen Ausbildungsbetrieb absprechen.
Hallo,
man kann immer seine Ausbildung aus wichtigem Grund aufgeben und etwas anderes anfangen. Sofern man jemanden findet, der einen einstellt. Verkürzte Ausbildung ist kein wirklich wichtiger Grund.
Möglich ist es.
Schöne Grüße
Wenn Industriemechaniker und Maschinen- und Anlageführer in der Berufsschule im ersten Jahr den gleichen Unterrichtsstoff vermittelt bekommen, ist schulisch gesehen ein Wechsel unproblematisch. Aber ein Wechsel des Ausbildungsberufes muss vertraglich mit dem Ausbildungsunternehmen und dem Auszubildenden bzw. den Eltern geregelt werden. Der M-und Anlagenführer ist eine zweijährige Ausbildung. Wahrscheinlich sind die Ausbildungsvergütung und der Stundenlohn sehr unterschiedlich. Als Industriemechaniker ist der Verdienst nach der 3,5 jährigen Ausbildund sicherlich höher.
nordon
Hallo,
ich kenne mich mit diesen beiden Berufen nicht so genau aus.
Generell kann man aber sagen, dass eine 3- oder 3,5-jährige Ausbildung wesentlich fundierter ist als eine 2-jährige. Bei späteren Bewerbungen (ggf. auch schon direkt nach der Ausbildung) hat man mit der längeren Ausbildung wesentlich bessere Chancen und meistens auch höhere Verdienstmöglichkeiten.
Ggf. gibt es hier kompetente Ansprechpartner:
-
Berufsschullehrer (Klassenlehrer, Vertrauenslehrer)
-
IHK
-
evtl. Arbeitsagentur
Gruß
RHW
Danke für die Antwort
Schau nicht nur nach der Ausbildungsdauer. Je länger die ist desto besser sind in der Regel die Berufschancen, der Verdienst und die Weiterbildungsmöglichkeiten. Zweijährige Berufe stehen sich i.d. Regel auch später bei den Renten schlechter und schau in die Tageszeitungen wie häufig IM gesucht werden oder die anderen Berufe.
Hallo,
mach so etwas nicht.
Industriemachaniker ist etwas solides,
Anlagenführer ist mehr oder weniger ein Beruf , den bei uns ungelerte machen.
Demnach ist auch die Bezahlung.
viel Glück