Wechseln die Sternbilder ihre Seiten?

wenn ich am Sternenhimmel den Orion beobachte verändert er dann die Himmelsrichtung weil die Erde sich dreht? Kann es sein das er mal links und ein halbes Jahr später rechts zu sehen ist?

Hi august,

wenn ich am Sternenhimmel den Orion beobachte verändert er
dann die Himmelsrichtung weil die Erde sich dreht?

da sich ja die Erde dreht, und nicht die Himmelskörper, verhalten sich alle im Prinzip gleich: Sie drehen sich um den Nordstern. Solche, die weit vom Nordstern weg sind, also relativ weit im Süden, gehen wie Sonne und Mond im Osten auf, steigen im Süden und gehen im Westen unter.

Bei Sternbildern kann man auch gut beobachten, dass sie nicht nur ihre Position am Himmel ändern, sondern auch ihre Lage. D.h., sie drehen sich scheinbar um sich selbst.

Kann es
sein das er mal links und ein halbes Jahr später rechts zu
sehen ist?

Links und rechts sind keine definierten Begriff in diesem Zusammenhang. Da müsstest du schon gennauer erklären, was du meinst.

I.Ü. ist der Orion ein typisches Wintersternbild. Nichtt, dass er im Sommer nicht genauso seine Bahnen ziehen würde, nur ist dann hier Tag, daher ist er nicht zu sehen.

Gruß, Zoelomat

Hallo,

dann die Himmelsrichtung weil die Erde sich dreht?

Ja.

Kann es
sehen ist?

Er ist sogar in einer Nacht erst rechts und dann links zu sehen. Denn die Erde dreht sich ja in 24h einmal herum. Wenn die Nacht 8h dauert, dann ist das Sternbild - wie alle anderen Sterne - folglich um 120° gewandert.

In einem Jahr wandert es aber auch, zumindest in dem Sinne, dass sich der Zeitpunkt ändert, an dem das Sternbild aufgeht.

vg,
deconstruct

Hallo,

dann die Himmelsrichtung weil die Erde sich dreht

Er ist sogar in einer Nacht erst rechts und dann links zu
sehen. Denn die Erde dreht sich ja in 24h einmal herum. Wenn
die Nacht 8h dauert, dann ist das Sternbild - wie alle anderen
Sterne - folglich um 120° gewandert.

Das ist aber dann nur für Menschen gedacht, die die Augen auf dem Rücken haben.

Also bei mir zieht der abends aus südlicher Richtung am Himmel von links nach rechts und geht heute Nacht etwa genau im Westen unter.

Ma-kani

.

dann die Himmelsrichtung weil die Erde sich dreht? Kann es
sehen ist?

Hallo August.

Übrigens mein Lieblingssternbild „Orion“.
Solltest du klaren Himmel haben, ich denke :frowning:

Du kannst das Sternbild Orion heute 12.02.2011 gleich um 2030 Uhr, genau über dem südlichen Horizont sehen, das zieht dann nach rechts (weil am Winterhorizont)und geht heute Nacht gegen 0230 (13.02.) im Westen unter.

In genau 3 Monaten am 12.05.2011 ist er um 2030 Uhr, genau dort zu sehen,
wo es heute Nacht untergeht. also auch mehr rechts.

Vor 3 Monaten am 12.11.2010 ging es um 2030 etwa genau im Osten auf,
und war um 0230 Uhr (nach Mitternacht 13.11) genau im Süden zu sehen,

Und ging am morgen um 0830 des 13.11 schlecht sichtbar, wegen des Morgenlichts im Westen unter.

Ich finde das Sternbild Orion ist eins der interessantesten Himmelsobjekte. Viel Spaß noch beim beobachten.

Gruß Ma-kani

Hallo,

Das ist aber dann nur für Menschen gedacht, die die Augen auf
dem Rücken haben.

Das war in Relation zum Himmelsnordpol als für mich logischen Bezugspunkt auf unserer Hemisphäre gemeint.

vg,
d.

Hallo,

Das ist aber dann nur für Menschen gedacht, die die Augen auf
dem Rücken haben.

Das war in Relation zum Himmelsnordpol als für mich logischen
Bezugspunkt auf unserer Hemisphäre gemeint.

Selbst diesen Satz könntest du nicht erklären, um auf dein rechts links zu kommen.

Das ändert nichts an der Tatsache das deine Angaben falsch sind.

Ma-kani

Hallo,

Das war in Relation zum Himmelsnordpol als für mich logischen
Bezugspunkt auf unserer Hemisphäre gemeint.

Selbst diesen Satz könntest du nicht erklären, um auf dein
rechts links zu kommen.
Das ändert nichts an der Tatsache das deine Angaben falsch
sind.

Wenn ich zum Himmelsnordpol schaue, also grob Richtung Polarstern und damit nach Norden, dann ist Osten rechts. Da die Sterne im Osten aufgehen und im Westen untergehen wandern sie bei dieser Blickrichtung daher von rechts nach links.

Ob du das glaubst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, da sich diese Aussage durch elementarste Logik erschließt. Wenn du was substantielles sagen willst, dann widerlege die Aussage.

vg,
d.

Wenn ich zum Himmelsnordpol schaue, also grob Richtung
Polarstern und damit nach Norden, dann ist Osten rechts. Da
die Sterne im Osten aufgehen und im Westen untergehen wandern
sie bei dieser Blickrichtung daher von rechts nach links.

Ene das ist Falsch

Ob du das glaubst oder nicht, ist mir ehrlich gesagt ziemlich
egal, da sich diese Aussage durch elementarste Logik
erschließt. Wenn du was substantielles sagen willst, dann
widerlege die Aussage.

Aber gerne

Wenn du eine Landstraße überqueren willst,
stellst du dich dann mit dem Rücken zur Straße,
nur damit die Autos auf deiner Seite von rechts angefahren kommen
Denn das beinhaltet deine elementare Logik.

Richtung Norden wirst du das Sternbild Orion einfach NIE sehen

Das Sternbild Orion kommt wie ein Lkw von links und fährt nach rechts weiter.
In der Zeit von August bis April in unserer Hemisphäre,
und versetzt sich pro Monat zusätzlich um 30° nach rechts.

Stell dir das Ganze einfach einmal als ein Rad vor,
was sich entgegengesetzt zum Uhrzeiger dreht.

So wie wenn du von der Seite auf die Räder der linken Seite eines Autos siehst, welsches nach vorne fährt.
oder meinetwegen aufgebockt ist.

Die obere Hälfte des Rades dreht dabei von rechts nach links, und
die untere Hälfte des Rades dreht dabei von links nach rechts.
Hierbei überblickst du das „ganze Rad“, was bei unserer Hemisphäre aber nun mal nicht möglich ist

Das Sternbild Orion kommt aber nie aus der unteren Hälfte heraus,
ist also im oberen Teil der Radhälfte nie zu sehen.

Es kann sich also nur von links nach rechts bewegen,

Natürlich wenn du dich mit dem Gesicht in Richtung Nordstern, (Nordpol) stellst.
brauchst du nun mal Augen auf dem Rücken, um das Sternbild Orion überhaupt sehen zu können,

Denn es hält sich immer in der Zeit wo man es in unserer Hemisphäre bei uns sehen kann, also von August bis April,
dann genau hinter deinem Rücken auf.

Und bewegt sich jede Nacht von Links nach Rechts
und versetzt sich pro Monat gleichzeitig,
wenn man immer zur gleichen Uhrzeit kuckt,
um 30 Grad, auch von Links nach Rechts.

Makani

Hallo,

Offensichtlich willst du nicht verstehen was ich sagen wollte. Eine weitere Antwort ist daher wohl nicht zielführend.

vg,
d.

OT. Sternbilder wandern von Links nach Rechts

Hallo,

Offensichtlich willst du nicht verstehen was ich sagen
wollte. Eine weitere Antwort ist daher wohl nicht zielführend.

Das komische ist, vier Kinder und drei Erwachsene haben die Erklärung einwandfrei verstanden.

Ich hätte nie gedacht, dass du mal aufgibst.

Das du zugibst falsch zu liegen habe ich sowieso nicht erwartet.

Alles gute

Ma-kani

Das du zugibst falsch zu liegen habe ich sowieso nicht
erwartet.

Warum sollte er auch, wenn er doch völlig richtig liegt? Wir sind hier nicht im Verkehrsbrett, wie du anzunehmen scheinst, sondern im Astronomiebrett. Die Beschreibung astronomischer Beobachtungen kann nur dann sinnvoll, nämlich für Dritte nachvollziehbar sein, wenn sie sich auf eindeutig bestimmbare Bezugspunkte stützt. deconstruct hat seine Aussagen auf den Himmelsnordpol bezogen, und das ist (auf der Erde) ein solcher, eindeutig bestimmbarer Bezugspunkt.

Du beziehst dich hingegen auf die eigene Position, und die ist in der Astronomie völlig unbestimmt. Genau genommen hast du in deiner ersten Antwort gar keinen Bezugspunkt genannt, insofern war deine erste Antwort schlicht sinnloses Geschwätz. Dennoch ist deine Ansicht grundsätzlich vertretbar, immerhin hast du (etwas stotternd zwar) ja nachgeliefert; aus deiner egozentrischen Weltsicht jedoch abzuleiten, deconstructs Aussage sei falsch, ist so absurd wie frech.

Gruß

1 Like

Du darfst dich gerne neben den setzen, der dich meiner meinung nach geschickt hat das so zu beantworten.
Du hast mir aber einen Gefallen getan durch deine Antwort habe ich eine Wette gewonnen.

Und du glaubst wirklich das ich auf die Idee komme, einem bei folgender Situation zu sagen,

Wenn ich aus meiner Haustür komme und das Sternbild Orion ist auf der linken Seite über dem Horizont zu sehen und welches in den nächsten Stunden zur rechten Seite meiner Haustür, über den Horizont nach der rechten Seite weiterwandert und dort untergeht.

Zu sagen: Kuk mal, du siehst zwar dass das Sternbild Orion von links nach rechts wandert, aber es wandert von rechts nach links.
Dafür must du nur in die Richtung sehen wo du es überhaupt nie siehst und auch nie zu sehen bekommst, aber dann siehst du, auch wenn du nichts siehst, dass es von rechts nach links geht.

Nein Herrmann du darfst dich gerne zu deconstrukt auf seine Seite setzen ich beobachte derweil wie der Orion von links nach rechts zieht.
wonach auch der UP gefragt hat und ich es ihm minutengenau beantwortet habe.

Ma-kani

ich beobachte derweil wie der Orion von links nach rechts
zieht.

wonach auch der UP gefragt hat

Hat er das? Hat er nicht vielmehr gefragt:

Kann es sein das er mal links und ein halbes Jahr später rechts zu sehen ist?

Seine Beobachtung ist richtig, je nach Stand der Erde steht der Orion zu einer bestimmten Zeit, bezogen auf eine gleichbleibende Blickrichtung des Beobachters, mal links, mal rechts.

Deine Erkenntnisse über den Zug von links nach rechts sind, auf seine Frage bezogen, sicher sehr wichtig. Wie ist eigentlich das Befinden deines Dickdarms gerade?

HTH

ich beobachte derweil wie der Orion von links nach rechts
zieht.

wonach auch der UP gefragt hat

Hat er das? Hat er nicht vielmehr gefragt:

Und habe ich nicht noch viel mehr beantwortet?
lesen musst du schon selber.

Kann es sein das er mal links und ein halbes Jahr später
rechts zu sehen ist?

Seine Beobachtung ist richtig, je nach Stand der Erde steht
der Orion zu einer bestimmten Zeit, bezogen auf eine
gleichbleibende Blickrichtung des Beobachters, mal links, mal
rechts.

Also wenn du schon meine Antworten wiederholst, hättest du auch die von mir gegebenen Uhrzeiten angeben können, dann wäre es genauer.

Wie ist eigentlich das Befinden deines Dickdarms gerade?

Danke der Nachfrage, der unterhält sich gerade mit einem Arschloch :smile:)

Ma-kani

Hallo,

Die Beschreibung astronomischer
Beobachtungen kann nur dann sinnvoll, nämlich für Dritte
nachvollziehbar sein, wenn sie sich auf eindeutig bestimmbare
Bezugspunkte stützt. deconstruct hat seine Aussagen auf den
Himmelsnordpol bezogen, und das ist (auf der Erde) ein
solcher, eindeutig bestimmbarer Bezugspunkt.

Vergiss es einfach. Unser ma-kani hat das schon so verstanden, wie es gemeint war. Er hat nur ein Problem mit meiner Person und zwingt einem einfach einen Streit auf, der sich gar nicht um die Sache dreht, sondern letztlich schlicht persönlich ist. Musst ja nur schauen, wie er auch auf deine Antworten gleich aggressiv, unterstellend und zur Not beleidigend reagiert :wink:

Ab einem gewissen Punkt lohnt sich eine Antwort schlicht nicht mehr, denn zu dem Zeitpunkt hat ohnehin der letzte Leser gemerkt, auf was ma-kani aus ist.

vg,
d.