Wechseln vom Gymnasium auf Realschule

Hallo erst mal :smiley:
Ich habe ein riesiges Problem…
also zur Zeit besuche ich die 8.Klasse eines Gymnasiums in Baden-Württemberg.
In der Mathearbeit hatte ich eine 5- und in der Physikarbeit eine 5+. In Latein bin ich auch um den dreh. Ich habe aber die Physik und die Mathenote meinen Eltern noch nicht gesagt, da ich angst davor habe … Und das größte Problem ist, dass ich die 8.Klasse wahrscheinlich nicht schaffen werde. Ist es sinvoll jetzt auf die Realschule zu wechseln, und wie kann ich das meinen Eltern sagen… !!!
ich weiß nicht was ich machen soll.
danke im Voraus, für die Antworte =)
Sternchen *.*