Hallo!
Bislang hatte ich immer Jobs mit einem festen Ausübungsort, da war es bei der jährlichen Steuererklärung kein Problem, die Entfernung zum Arbeitsort anzugeben. Nun habe ich aber einen Job begonnen, bei dem ich zwar natürlich einen Firmenstandort im Vertrag stehen habe, als Arbeitsort ist aber sinngemäß sowas wie „Im Tätigkeitsbereich des Arbeitgebers“ enthalten, da ich als IT-Admin mal in dieser Außenstelle tätig bin, mal in jener. Wie geb ich sowas in der Steuererklärung an ? Durchschnittliche Kilometerzahlen ? Nur Kilometerzahl bis zum offiziellen Firmenstandort ? Vom Arbeitgeber krieg ich da nix erstattet, „darf“ diese Kilometer auf eigene Kosten fahren.
Wenn es eine erste Tätigkeitsstätte gibt, dann gibst du die Fahrten zu dieser mit 30 Cent je Entfernungskilometer, kürzeste Straßenverbindung, an.
Die anderen Fahrten gibst du als Reisekosten an, mit den tatsächlich gefahrenen Kilometern (also hin und zurück) sowie gegebenenfalls weiteren Kosten (Parkticket etc.) und mit pauschalem Verpflegungsmehraufwand.
Hallo, @RotAlge hat total recht
Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dir deine 1. Arbeitsstelle schriftlich zu bestätigen.
Den Rest holst du dir über Anlage N Fahrtkosten (gefahrene Km) + Verpflegungspauschale ab.
Eine ordentliche Buchführung/Auflistung oder sogar ein Fahrtenbuch sind hilfreich.
mfG sweetsour