Wechselrichter 230V Ausgang

Ich möchte die 230 V Seite eines Wechselrichters absichern . Z.B über einen Fi Schalter mit 0.04 A.
Kann mir jemand sagen ob ich einen Hilfserder benötige, da die 230V ja separat bereitgestellt werden.
Danke für Eure Antworten

Hallo!

Es gibt keinen Fi mit 0,04 A. Nächster und gängigster Normwert wäre 0,03 A (= 30 mA).
Der WR wird sehr wahrscheinlich ein erdfreies IT-Netz erzeugen. Daran funktioniert kein FI !

Wenn möglich müsste man einen Pol des WR erden, also als N definieren und dazu mit dem Schutzleiter brücken. Nun würde ein FI funktionieren und schützen, weil er erst jetzt einen Fehlerstrom erkennen kann. Ein Hilfserder oder besser Verbindung zur Hauserde zusätzlich ist angeraten, weil so der Schutz verbessert wird !
Du kannst das IT aber auch so nutzen wie es ist,solange Du nur 1 Verbraucher direkt ansteckst. Das ist sicher genug.

MfG
duck313

1 Like

@duck313
Oha! Jetzt lässt Du mich an meiner Großhirnrinde zweifeln.

Ich war mir fast sicher, auch schon 0,4A FI gesehen zu haben …? :fearful:

Meine Lehrzeit war Anfang/Mitte 90er.

Gruss, K.

Hallo,

was willst du daran betreiben?
Wenn du nicht nur ein! Gerät anschließen willst dann hat @duck313 schon alles gesagt.
Lustigerweise habe ich schon Wechselrichter mit 2 Stück 230V Steckdosen gesehen, was ja eigentlich nicht sein darf. Ich bezweifele, dass die intern getrennt sind.

0,5A gibts und 0,3. 0,5A wurde gern als Haus-FI eingesetzt. Manche Versorger verlang(t)en das. Du hast den Mittelwert gebildet. Offenbar arbeitet dein Mathezentrum noch :grin:

1 Like

Meines schon
Ein halbes Ampere? Bei mir war’s nur ein Tippfehler, meinte natürlich 0,04 A.
die Kartezurückschiebt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Gruss

Ja. 0,5A eben als Haus-FI.
Es gibt noch viele andere Ströme, wohl für Industrieanlagen mit hohen Ableitströmen. In Hausinstallation findet sich 0,03 und manchmal 0,01A. Und eben die oft alten Haus-FI mit 0,5A.

1 Like

Warum eigentlich? Sind solche WR nicht meist im Campingbereich zu finden und wird dann nicht 1 Pol und der Schutzleiteranschluss nicht oft im WR auf Masse gelegt? Dann haste ja ne Erdung.

Hab grad mal im Siemenskatalog nachgesehen. Siemens baut FI mit 10, 30, 100, 300, 500, 1000mA Bemessungsfehlerstrom.

WR können auch ganz einfach an einem Akku betrieben werden. Da ist nichts zwingend geerdet.
Ich habe schon Wechselrichter gesehen, die hatten 2 Stück 230V Universalsteckdosen dran. Da passte vom UK-Stecker und Schukostecker bis Eurostecker alles rein.
Wenn du nun 2 defekte Geräte dran hast, die einen Gehäuseschluss auf je einem anderen Leiter haben, dann liegen dazwischen tödliche 230V.

Aber doch nur, wenn

1. Die beiden PE/PU nicht miteinander verbunden sind,
  2. Du beide Gehäuse direkt berührst
  3. Der WR keine Überstromeinrichtung besitzt. Denn wenigstens ein defektes Gerät wird diese auslösen, weil ja ein aktiver Leiter mit dem Schutzleiter verbunden ist.
    Und wenn kein aktiver Leiter mit diesem verbunden wäre, bestünde kein Potenzial gegen PU. Spannung also 0. Der PU würde nur alle Gehäuse auf dasselbe Potenzial bringen Würde nun 1 aktiver Leiter das Gehäuse berühren, bestünde kein Potenzial gegen Erde. Und wenn 2 unterschiedliche aktive Leiter PU berührten, gäbs nen Kurzschluss.

Eben, und das „wenn“ genügt schon.
Es ist wie so oft im Leben. 1000 mal geht es gut, und dann kommt der eine Fall, wo alle negativen Voraussetzungen zusammentreffen.

Nein. Du gehst offenbar mit falschen Konstruktionsvorstellungen eines Wechselrichters hier rein. So einen WR zeigste mir erstmal, dessen beide Dosen miteinander verbunden sind, der PU/PE aber nicht.
Kopfschütteln über soviel Ignoranz.

Was hat das mit Ignoranz zu tun.
Ich kann Dir den Wr zeigen wo das so ist.
.[wird hochgeladen: IMG_20221104_104023.jpg…]

Warte habe Bilder gemacht.

…und man sieht auf deinem Bild deutlich, dass PU/PE miteinander verbunden sind.

@L_B : So einen WR zeigste mir erstmal, dessen beide Dosen miteinander verbunden sind, der PU/PE aber nicht.

VG
J~

1 Like