Wechselschaltung Miniatur + -

Servus,

gibt es ein Bauteil, das ich bei 5v DC benutzen kann, das egal wie ich am Eingag die Spannung ( + - ) (- +)anlege am hintern ende sie immer gleich bleibt ? Danke

Ein Gleichrichter. Allerdings hat der einen Spannungsfall, bei Siliziumdioden wären das 1,4 Volt. (Pro Diode 0,7Volt und da immer zwei den Weg definieren insgesamt 1,4V).

Hallo,

du suchst einen Brückengleichrichter.
Beachte, dass die Spannung vermindert wird.
Bei nur 5V wären die 1,4V Verlust eines Siliziumgleichrichters wohl eine Katastrophe, daher sollte man auf Germaniumdioden ausweichen (dann nur 0,6V Spannungsfall).

Perfekt! Danke euch, muss ich von der Schaltung noch was beachten ?

Es geht noch einfacher !! Bus 1,5 Ampere nutze ich das hier:

L7805 LM7805 7805 Spannungsregler + 5V 1.5A

Description:

Verpackung / Gehäuse: TO-220
Ausgabetyp: Fixed
Ausgangsspannung: 5 V
Ausgangsstrom: 1,5 A
Linienregelung: 50 mV
Lastregulierung: 100 mV
Dropout Spannung (Max): 2,5 V 1A
Maximale Betriebstemperatur: 150 C
Mindestbetriebstemperatur: 0 C
Montageart: Durchgangsloch
Paket umfaßt: 10pcs Spannungsregl

Frage nicht gelesen? Wie macht denn wohl ein 7805 aus 5V wieder 5V? Und was passiert bei Verpolung?
Gruß
anf

1 Like

Nicht viel. So ein Brückengleichrichter hat 4 gekennzeichnete Anschlüsse, 2 Stück mit Symbol ~, und je einen mit + und -

Auswahl nach dem benötigten Strom beachten !

Die zwei mit Wellenlinie ~ sind dein Eingang (der beliebig gepolt sein darf.
Am Gleichrichterausgang steht immer am + der Pluspol und am - der Minuspol an, egal was am Eingang passiert (da könnte Wechselspannung anliegen oder eine beliebig gepolte Gleichspannung.

Vielleicht sagst Du aber mal, was Du da baust. Denn wenn Du nur einen Verpolungsschutz brauchst, reicht eine Diode in der Plusleitung. Sie lässt nur richtig gepolten Strom durch. Gerät wäre geschützt vor Verpolung.
Entweder es geht oder nicht, man merkt es also.

MfG
duck313

1 Like