Wechselschaltung

Hallo!

Folgendes Problem
Ich habe eine Lampe und zwei Schalter in unserm Windfang.
Einen Schalter wollte ich durch einen Bewegungsmelder-Schalter (BMS) ersetzen.
Auf der Packung steht ersetzt Einzel oder Wechselschalter.

Jetzt hat der BMS jedoch N, L und L’ als Klemmen.
ich habe aber den Braunen und die 2 Korresponierenden Drähte.
Was wohin??

Und mein größtes Verständnisproblem ist:
Wenn die Lampe leuchtet ist auf grau und schwarz Strom!!
Wie kann das sein???

Is doch nur immer entweder oder Strom?

Hilfe

Danke

das kann auch garnicht funktionieren weil ein BWM immer einen Nullleiter benoetigt um selbstststaendig Lampen Ein und Auszuschalten!

Hallo Nagi!
Auf die Klemme L kommt die Phase.
Auf Klemme N muss der Neutralleiter.(blau)
Auf L´ klemmt man den Lampendraht.
Ich kenne Bewegungsmelder die noch die Klemme 1 haben.
Dann muss der 2. Wechselschalter durch einen Taster ersetzt werden, der bei betätigung die Lampe für die eingestellte zeit des BWM einschaltet.
Taster bekommt einmal die Phase und der Schaltdraht auf Klemme 1 am BWM.
Gruss Alex aus NRW

L’ = Lampenanschluß
L = Phase
N = Null

Dieser BWM kann nicht in eine Wechselschaltung integriert werden. Schreiben sie mir ihre Email Adresse und ich schicke ihnen einen Schaltplan der funktioniert. Der verbleibende Schalter ist dann für Dauerlicht.

Viele Grüße Harald

Hallo Nagi22,

sorry bin schon ein wenig aus dem Thema raus und mit Strom sollte man ja vorsichtig sein, also frag mal lieber einen weiteren Experten. (ich ändere meinen Status auch gleich)

Viel Erfolg

Robert

Hey,

L’ = Lampenanschluß
L = Phase
N = Null

Genau richtig!!! du brauchst einen Nullleiter für den Bewegungsmelder! Vorher mal kurz überprüfen auf welchen der Adern Spannung anliegt sollte normalerweise der Braune sein so mach ich das immer:

Braun = Phase in deinem Fall auf L
Schwarz = Leiter zur Lampe bei dir L’
Blau = Nullung in deinem Fall hast du noch keinen aber wenn du einen hast dann zu N

Das wars!
Achja und bei Unsicherheiten IMMER einen Elektriker kommen lassen die haben das nicht umsonst gelernt!!!

Gruß

Genau,am besten erst garnicht experimentieren und direkt einen Fachmann dazu holen. Ich halte selbst auch nix von Ferndiagnosen in dem Bereich. Woher will man denn ohne vor Ort zu sein und gemessen zu haben, ob L/N/PE- Leiter auch in passenden Farben sind? :wink: