Wechselwirkung "Madopar" und "Pascoflair" ?

Guten Tag,

meine 83-jährige Mutter nimmt abends „Madopar“ gegen RLS und zusätzlich gegen Schlafstörungen „Pascoflair 425 mg“ (2 Tabl.). Seitdem wir ihr die Passionsblumen-Tabl. gegeben haben, sind ihre nächtlichen Schmerzen in den Beinen/Füßen sehr stark geworden. Tilidin und Novalgin in Kombination zeigen fast keine Wirkung. Kann es deshalb sein, dass „Pascoflair“ möglicherweise die Wirkung von „Madopar“ beeinträchtigt oder sogar aufhebt ?

Vielen Dank für Eure / Ihre Hilfe !

Das Madopar muss doch ärztlich verordnet worden sein. Dann sollte man ohne Rücksprache mit dem verordnenden Arzt nicht einfach weitere Dinge verabreichen, die hiermit Wechselwirkungen haben können. Also Arzt kontaktieren!

Hallo,

bester Ansprechpartner für mögliche Wechsel- oder Nebenwirkungen ist der Hersteller der Präparate.
Nummer steht im Beipackzettel, einfach mal nachfragen.

Gruß
finnie

Nein, der Apotheker und vorher der Beipackzettel.

Nein, der Hersteller, denn der ist derjenige, der vom Apotheker (oder eher der PTA) angerufen wird, um nachzuhaken. Glaub mir, ich arbeite in dem Segment.

Gruß

Du bekommst als Patient vom Hersteller keine wirklich nennenswerten Angaben zu Nebenwirkungen. Ansprechpartner ist der verschreibende Arzt und der Apotheker.

Siehe auch hier
http://www.betapharm.de/fachkreise-bereich.html
https://www.gesetze-im-internet.de/heilmwerbg/

Pharmazeutische Hersteller sind verpflichtet (Stichwort Pharmakovigilanz) sich um evtl. Nebenwirkungsmeldungen (neuerdings auch gemeldet vom Patienten) zu kümmern.

Aber um Nebenwirkungen ging es ja hier nicht, sondern um Wechselwirkungen. Wechselwirkungen sind dem Hersteller weit vor dem behandelnden Arzt bekannt, denn sie könnten ja neu aufgetreten sein und die Texte (Fachinformationen und Gebrauchsinformation) befinden sich noch im Genehmigungsprozess durch die Behörde.

Aber nun gut, ich denke der UP hat ausreichend Angaben bekommen wie er an Informationen über die Beschwerden seiner Mutter rankommt.

Alles Gute
finnie