Weckt die Fritzbox den Computer auf?

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen DSL Vertrag bekommen und habe nun VDSL. Mit dazu gab es die Fritzbox 7490.

Ich weiß nicht, ob es daran liegt, wäre aber das einzige, was ich in letzter Zeit an meinem PC geändert habe, aber seit einiger Zeit wacht der Computer von alleine wieder auf und das nervt irgendwie.

Bisher konnte ich den PC immer in den „Standby“, „Energie sparen“ oder „Sleep“ Modus fahren (Wie auch immer man das jetzt nennen möchte). Der Rechner schaltete sich dann aus und lies sich mit einer Tastenbewegung wieder aufwecken.

Und das klappt wie gesagt seit einiger Zeit nicht mehr. Der Rechner fährt herunter und tut so als ob und wenn ich aus dem Haus gehe, schaltet er sich wieder ein. Eben hat er sich direkt nach dem Abschalten gleich wieder eingeschaltet, obwohl nichts gedrückt oder bewegt wurde. Ich stand nur daneben und habe gewartet, dass er ausgeht.

Also wie gesagt, ich habe meines Wissens nichts geändert. Also bitte keine Kommentare a la „Wake on USB“ oder so… Zumal ich kein USB eingesteckt habe.

Die Fritzbox ist über ein Kabel an den PC angeschlossen. Im Heimnetzwerk befindet sich noch ein Tablet, Smartphones und ein FireTv Stick.

Kennt sich da vielleicht jemand mit aus, dass die Fritzbox den PC nicht einschaltet? (Sofern sie es denn ist).

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen einen neuen DSL Vertrag bekommen
und habe nun VDSL. Mit dazu gab es die Fritzbox 7490.

Die Fritzbox ist über ein Kabel an den PC angeschlossen. Im
Heimnetzwerk befindet sich noch ein Tablet, Smartphones und
ein FireTv Stick.

Kennt sich da vielleicht jemand mit aus, dass die Fritzbox den
PC nicht einschaltet? (Sofern sie es denn ist).

Die Fritzbox kann „Wake on LAN“ (ich vermute das ist bei der 7490 auch so), aber eigentlich muss man da erst etwas konfigurieren bevor dadurch der PC aufgeweckt wird:

http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-6340-Cable-k…

Gruß
Heavy

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe die Funktion mal herausgesucht, aber die ist nicht aktiviert :frowning:

Vielleicht schaue ich morgen doch mal ins BIOS, ob man da am PC irgendwas in dieser Richtung einschalten kann, dass ein Wake-Up Signal ignoriert wird oder so.
Möglicherweise hat das die Box vorher so oder so nie gemacht und deswegen ist es mir nich aufgefallen…

Ja, das macht meine regelmäßig.

Allerdings nur mit Windows 8 Computern.

Und ich rede normalerweise nicht darüber, weil ich solche Probleme normalerweise löse, aber diesmal müsste ich einen aufwändigen Aufbau mit Sniffer machen, und dafür fehlt mir im Moment die Zeit, ich schalte meine Windows 8 Testmaschine sowieso nur ein wenn ich muss, ich bevorzuge Rechner mit Betriebssystem.

Was passiert? Also: reproduzierbar und nachvollziehbar schaltet der Computer ein, wenn ich die HTML Oberfläche der Fritzbox öffne, mich anlede und die Liste der COmputer im Netzwerk aufrufe. Der Rechner bootet dann Windows, und schaltet sich, wenn ich nichts tue, nach einigen Minuten wieder ab. Ich vermute, dass die Fritzbox auf Grund eines Bugs das WOL Signal generiert.

Das wieder Abschalten ist eine normale Funktion von Windows, wenn man per WOL startet und dann aber nichts tut.

Ich kann nicht schlüssig erklären, warum es bei mir nur die WIndows 8 Maschine trifft, ich habe zwei identische Computer, einen mit Windows 7 und einen mit Windows 8 im Büro, nur der Windows 8 Computer ist betroffen. Müsste aber nun erst mal einen Kreuztest machen, es könnte bei der geringen Anzahl Maschinen auch eine falsche Annahme sein, dass Windows 8 was damit zu tun hat, vor allem wenn man bedenkt dass ich Windows 8 gegenüber sowieso voreingenommen bin.

Definitiv gesichert ist aber der Einfluss der Fritzbox. Der Computer steht unmittelbar neben meinem Schreibtisch und der Start erfolgt immer genau dann, wenn ich was von der Fritzbox will.

AVM Support weiss von nichts und mag nicht vorbeikommen um nachzusehen. Vermutlich denkt man, ich halluziniere.

WOL ausschalten möchte ich nicht, weil ich meine Maschinen hin und wieder, wenn ich auf Reisen bin, remote starten muss.

Du kannst auf WOL vermutlich verzichten. Der Spuk müsste verschwinden, wenn Du WOL im BIOS ausknipst. Meistens geht das im Haupt-BIOS des Rechners, hin und wieder hat die Netzwerkkarte eine eigene BIOS Extension wo man beim Start eine Geheimtaste drücken muss (steht kurz am Bildschirm, wenn Du das BIOS so einstellst dass es alle Meldungen zeigt, statt ein Herstelloer-Logo), hin und wieder findet man auch noch ganz alte Rechner wo von der Netzwerkkarte ein Kabelchen zum Mainboard führt das man abstecken muss.

Gruss Armin.

FRITZ!Box 6360 Cable (kdg), FritzBox6360 FRITZ!OS 06.05

Zur Vollständigkeit.

Und ich habe noch x andere Installationen mit Fritzboxen in meiner Umgebung (allerdings keine mit der Cable Version) - meine ist die einzige, die Computer aufweckt.

Armin.