Weder Schüler Noch Student

Hallo,
habe letztes Jahr meine Schule beendet und jetzt meinen Zivildienst hinter mir.

Das Studium geht im Oktober los, einschreiben kann ich mich jedoch erst am 19.8 bzw 9.9

Nun möchte ich mir die Zeit mit Ferien Arbeit vertreiben!
Mein zukünftiger Ferienarbeitgeber hat mich gefragt, was ich denn jetzt sei?!

Schüler? Student? Arbeitslos?

Weiß jemand einen offiziellen Begriff dafür?

Vielen Dank schon mal

Chriss

Arbeitslos

Schüler? Student? Arbeitslos?

Gruß

Stefan

Sag zusätzlich Du bist in der Übergangszeit zwischen Zivildienst und Studium und somit ohne Beschäftigung. Arbeitslos hört sich so doof an.

Arbeitssuchend

Arbeitslos hört sich so doof an.

… sagt man heutzutage, odrr?

Gruß

Stefan

1 Like

normalerweise meldet man sich, sobald man offiziell die schule beendet bzw. beschäftigungslos ist, arbeitslos…schon aus prinzip, um die politiker zu ärgern…
…und natürlich wegen der beiträge und dem recht auf arbeitslosengeld und dem ganzen zeugs…

Hallo,

normalerweise meldet man sich, sobald man offiziell die schule
beendet bzw. beschäftigungslos ist, arbeitslos…schon aus
prinzip, um die politiker zu ärgern…

Warum wenn man doch schon einen (Ferien)Job hat?

…und natürlich wegen der beiträge und dem recht auf
arbeitslosengeld und dem ganzen zeugs…

Auch hier - Warum? Das ist ja mal einfach ein sinnloser Kommentar.

Grüße

1 Like

Hallo,
tatsächlich ist man in dieser Zeit arbeitslos. Man kann sich dann auch beim Arbeitsamt melden.

Da Du ja aber einen „Ferienjob“ hast, bist du dann natürlich nicht mehr arbeitslos :wink:

Beatrix

Hallo,

normalerweise meldet man sich, sobald man offiziell die schule
beendet bzw. beschäftigungslos ist, arbeitslos…schon aus
prinzip, um die politiker zu ärgern…

Warum wenn man doch schon einen (Ferien)Job hat?

ferienjobs gibt es nur für schüler.

…und natürlich wegen der beiträge und dem recht auf
arbeitslosengeld und dem ganzen zeugs…

Auch hier - Warum?

wegen aller sozialversicherungsbeiträge, dem anspruch auf arbeitslosengeld und ich weiß nicht, was noch alle damit verbunden ist…

Hallo,

wenn du weder Schüler noch Student bist, kriegst du normalerweise auch keinen Ferienjob, da du ja sozialversicherungspflichtig bist.

Deswegen ist der Vorschlag von chatliner, dich arbeitslos zu melden, ganz sinnvoll. Zumindest solltest du beim Arbeitsamt nachfragen, wie du diese Zeit am besteh überbrückst - auch die Krankenversicherung muss ja geregelt sein.

Schöne Grüße,
Jule

Naja Arbeitslosen Geld ohne jemals richtig gearbeitet zu haben geht ja wohl nich und ausbildunssuchen bin ich ja auch nicht

1 Like

Naja Arbeitslosen Geld ohne jemals richtig gearbeitet zu haben
geht ja wohl nich und ausbildunssuchen bin ich ja auch nicht

es geht um versicherungen und so…ich kann dir da aber net viel zu sagen. das AA koennte dich darueber aufklaeren, ob du nachteile hast…