Weg zum steuerberater

Hallo,
ich bin schüler der 10. klasse(gymnasium). Seitdem ich in der 1.Klasse steht fest, dass ich eines Tages mit geld arbeiten werde. Ich interressiere mich einfach dafür. Seit mehreren Jahren möchte ich bwl studieren. Mein Schnitt liegt momentan bei 1,8. Mathe 1,7 und GesellschaftRechtWirtschaft 2,0 weils langweilig ist.
Englisch 2,0 und Französisch 1,1. Zukünftige Leistungskurse Französisch + Mathematik. Die restlichen Fächer liegen bei 1,2 bis 2,0. Also würd ich mal behaupten, dass ich Recht gut bin.

Ich denke mal, dass mein abi durchaus mindestens 12 punkte sein wird. Ist das ausreichend für ein BWL-Studium? Muss ich für BWL eigentlich ein Camebridge B2 dingens haben?

Später möchte ich nach ein paar Jahren Praxis die Prüfung zum Steuerberater ablegen. Brauche ich dafür nen Bachelor oder Master?

Eigentlich wollte ich immer Manager werden. Da ich aber die Belastungen (Risiko des wirtschaftlichen Erfolgs, kein wirkliches zu Hause,Druck etc.) nicht stand halten kann und auch nicht möchte, hab ich momentan den Steuerberater im Visier,den ich ja nach bwl-studium machen kann.

Werden Steuerberater eigentlich überhaupt derzeit gebraucht? Es werden jährlich ja 2% mehr Steuerberater und 40% fallen bei der Prüfung durch.

Eines meiner Hobbys ist, dass ich gern geld spare^^.
Mit Menschen arbeite ich auch gern. Einzig die übermäßige Bürokratie und Paragraphenreiterei ist für mich nicht das absolute muss, aber für wen schon. Ich würde damit aber gut klar kommen.

Meint ihr, ich wäre für solch einen beruf wie den steuerberater geeignet?

Ich würde auch gern nach praxiserfahrung ein eigenes steuerbüro gründen.

Da gibt es mehrere Wege. Doch die Prüfung soll recht schwer sein.

http://www.bstbk.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerberater#Zulassung…

Wenn Recht und Wirtschaft langweilig ist , dann ist Steuerberater wohl doch nicht das 100%ig richtige

Hallo,

ich bin auf einen tollen Studiengang gestoßen, der gleichzeitig zum Masterabschluss führt und zum Steuerberater. Finde das ein tolles Konzept, da die üblichen Studiengänge nur noch wenig auf Steuerrecht eingehen und so kommt man schnell an zwei Abschlüsse. Der Studiengang wird von der Uni Freiburg und der DHBW Villinigen-Schwenningen angeboten. Wenn man seinen Bachelor in BWL/VWL gemacht hat oder Jura studiert hat und noch ein bisschen Berufserfahrung vorweisen kann, dann ist man berechtigt, den Master of Arts Taxation zu machen. Der Studiengang ist übrigens berufsbegleitend. Da man für die Steuerberaterprüfung ja einiges an Berufserfahrung benötigt, um zugelassen zu werden, kürzt das die Ausbildungsdauer meines Erachtens um einiges ab.