Wege in Waben: mathematische Verallgemeinerungen?

Eine Biene fliegt von „oben“ nach „unten“ durch die Waben. Start ist in der oberen Etage, jede Etage wird nur einmal durchflogen, d.h. waagerecht sind die Wege nicht zulässig.

Wabe 1: Pyramidenförmig = erst 1 Wabe, darunter 2 Waben, darunter 3 und darunter 4

Wabe 2: diesselbe Struktur, nur auf dem Kopf stehend

Man sollte bestimmen, wie viele Wege es jeweils in den beiden Beispielen gibt (ich habe jeweils 8 raus) und wie viele Wege jeweils in der untersten Etage in den Einzelwaben zusammenlaufen!

Nun soll man zwei mathematische Verallgemeinerungen o. Zusammenhänge sehen… Damit tue ich mich sehr schwer!

Sieht vielleicht jemand mehr als ich?

Wabe 1: Pyramidenförmig = erst 1 Wabe, darunter 2 Waben,
darunter 3 und darunter 4

du hast von jeder wabe zwei möglichkeiten, um nach unten zu gelangen. du hast drei ebenen, von denen es weiter runtergeht. hast du eine idee, wieso sich daraus genau 8 wege ergeben?

hi,

Eine Biene fliegt von „oben“ nach „unten“ durch die Waben.
Start ist in der oberen Etage, jede Etage wird nur einmal
durchflogen, d.h. waagerecht sind die Wege nicht zulässig.

Wabe 1: Pyramidenförmig = erst 1 Wabe, darunter 2 Waben,
darunter 3 und darunter 4

naja: „pyramidenförming“? eher dreieckig. wirklich räumlich ist das wabensystem nicht. eher flach. (ein dreieckiges, einschichtiges prisma.)

Wabe 2: diesselbe Struktur, nur auf dem Kopf stehend

Man sollte bestimmen, wie viele Wege es jeweils in den beiden
Beispielen gibt (ich habe jeweils 8 raus)

such mal unter „galton-brett“, „binomialverteilung“ etc.
die 8 stimmen; im ersten fall:
LLL, LLR, LRL, RLL, LRR, RLR, RRL, RRR

und wie viele Wege
jeweils in der untersten Etage in den Einzelwaben
zusammenlaufen!

naja: wie viele wege laufen da im ersten beispiel jeweils zusammen? in der ersten wabe (von links) muss die biene immer links (L) geflogen sein. in der zweiten …

und im 2. beispiel läuft offenbar alles in einer wabenzelle zusammen, dafür gibts aber 4 startpunkte.

Nun soll man zwei mathematische Verallgemeinerungen o.
Zusammenhänge sehen… Damit tue ich mich sehr schwer!

„zusammenhänge“ ist schon recht allgemein. alles hängt irgendwie mit allem zusammen.

vielleicht ist die lösung eines problems durch umkehrung gemeint.

oder: probiers mal mit
{(a+b)^3=a^3+…}

im übrigen wärst hier im mathe-brett besser aufgehoben und es gefällt mir, dass du dir bereits selbst gedanken gemacht hast. ein wirkliches „rätsel“ oder denkspiel isses ned, kommt mir vor.

m.