Ich mache momentan mein Abitur, werde demnächst 18 und suche schon längere Zeit nach einer für mich geeigneten Möglichkeit mich weiterzubilden bzw. ins Berufsleben einzusteigen.
Am liebsten würde ich später einen kreativen Job ergreifen, in dem ich bestenfalls, die Rezipienten meiner Arbeit, in eine andere Welt eintauchen lassen kann die ich selbst mit geschaffen habe.
Ich hatte bereits mehrere Ideen, wie ich das Ganze verwirklichen könnte. Bereits nachgedacht habe ich über die Filmbranche oder die Möglichkeit als Autor zu arbeiten. Am meisten zugesagt hat mir bis jetzt eigentlich die Idee als Grafikdesigner oder Creative Director an Videospielen zu arbeiten.
Das Problem dabei wäre zum einen, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich mich am besten zu einem attraktiven Arbeitnehmer für Unternehmen in dieser Branche machen kann. Studium? Ausbildung?
Zum anderen weiß ich nicht wie sicher man nach dem Studium einen Job findet bzw. ob Videospiele sich in der Zukunft überhauptnoch in der jetzigen Form halten können.
Kann mir vielleicht Jemand mit Erfahrung zu diesem Problem helfen? Vielen Dank im Vorraus.