Weil ich einen Demenzpatienten viele Jahre lang betreut habe. Alle Aufgabenkreise, die im Betreuerausweis aufgeführt werden.
Zu diesen Aufgabenkreisen zählt die Ausübung des Stimmrechts bei Wahlen und Volksabstimmungen nicht.
Es kam auch schlicht keine Wahlbenachrichtigung mehr (die Post bekam ja ich), daraus schließe ich, daß beim Amtsgericht eine entsprechende Anweisung ans Wahlamt ergangen sein wird.
was bitte wurde bei der BTW 2013 manipuliert? Ich harre
bereits einer kruden Verschwörungstheorie. Oder geht es
einfach nur um den schlichten Umstand, dass am Ende eine GroKo
rauskam?
Schon vergessen, wie nach der Wahl Wahlurnen gefunden wurden? Auch beim Ergebnis war so manches seltsam.
Hallo,
das ist das Problem mit der Verallgemeinerung eines Einzelfalls. Der Mann wird wohl andauernd wahlunfähig sein.
http://www.bundesanzeiger-verlag.de/betreuung/wiki/W…
D.h., dass erst der Rechtsakt das Wahlrecht entzieht und nicht die Demenz selbst. Darauf kam es mir an. So wird ein Dementer, bei dem die Angehörigen oder andere keine offiziellen Schritte eingeleitet haben, weiterhin sein Wahlrecht ausüben können. Je nach Grad der Demenz haben die Betroffenen ja auch phasenweise durchaus „einen klaren Kopf“.
Gruß
vdmaster
So, so ein bekennender Sozi . Na, da wirst Du ja aktuell
ganz schön mit einigen der neuen Kinder (Generalsekretärin)
der alten Tante hadern.
Klar, diese Partei ist für mich aber weit weg. Entschuldigen muss ich mich dafür nur bei mir Großmutter, die ihr Leben lang - wenn es denn freie Wahlen gab - SPD gewählt hat und dies auch heute noch tun würde. Ich nicht. Echte sozialdemokratische Werte finde ich nicht mehr.
Und Du hast natürlich völlig Recht. Du hast damals gesagt,
dass die Entscheidung des BVerfG nicht durchdacht gewesen sei.
Ja, und du warst nicht meiner Meinung. Ich weiß das schon noch.
Was aber noch lange nicht heisst, dass dem auch so war. Die
Richter hatten nicht darüber zu urteilen, ob ihre Entscheidung
zu komplexeren Berechnungen führen würde.
Nein, mein zentrales Argument war, dass in einer Vertreterdemokratie, die wir ja nun mal sind, der Wählerwillen nie ganz exakt zum Ausdruck kommt.
[Allerdings scheint die Seriosität bei den beiden letzten
fragwürdig zu sein. Man achte auch das Wahlergebnis der NPD,
die plötzlich bei der Anwendung ohne Sperrklausel im Nichts
verschwindet.Evtl. getreu dem Motto: Es kann nicht sein, was
nicht sein darf.]
Kann es sein, dass die NPD 2009 zu den Europawahlen nicht angetreten war?
Nabend,
upps, ich hatte in der Spalte für 2004 geschaut. Mein Fehler. Ich bin eben kein Nobody, denn nobody is perfect .
vdmaster
Wo ist denn die glaubhafte Quelle für eine Manipulation?
Da gibt es noch vuiel mehr. Wenn einige nach der Wahl sagten, daß ihre Stimme an Partei X ging und es beim Ergebnis da 0 steht. Das ist auch Manipulation. Da werden Wahlzettel willkürlich als ungültig gewertet.
Merkel hat Politik in der DDR gelernt. Sie weiß, wie betrogen wird.
Wo ist denn die glaubhafte Quelle für eine Manipulation?
Ich glaube, eine glaubhafte Quelle wird sich nicht finden lassen. Andererseits ist das natürlich auch kein endgültiger Beweis dafür, dass alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
Das Thema mit den ungültigen Stimmzetteln dürfte bekannt sein. Ob im letzten Jahr wirklich solche Fälle geschehen sind, wie manche munkeln, ist zwar zweifelhaft. Eine gewisse Aufmerksamkeit am Sonntag ist aber sicherlich nicht verkehrt.
Aktuell soll etwa ein Grünen-Politiker versucht haben, mehrere Wahlplakate der AfD zu entfernen. Ich weiß nicht, ob solche Leute auch eine Wahlfälschung begehen würden. Ich weiß jedoch, dass solche Leute oftmals ein sehr eigenwilliges Verständnis für Grundrechte wie etwa das der Meinungsfreiheit haben.
Anstatt eine glaubhafte Quelle zu präsentieren, setzt Du durch substanzloses Geplapper noch einen drauf. Danke für das Gespräch.
Hallo Ultra,
man kann (fast) nie eine völlig aus der Luft gegriffene Behauptung widerlegen. Aber für die ernsthafteren Fälle gibt es ja die Wahlkommission und Nachwahlen oder Stimmneuauszählungen.
Menschen, die die Plakate von zugelasssenen Parteien abhängen oder verunstalten, sind entweder nur blöde Vandalen oder einfach Anti-Demokraten, die damit ihre Unwählbarkeit beweisen.
Gruß
vdmaster
man kann (fast) nie eine völlig aus der Luft gegriffene
Behauptung widerlegen. Aber für die ernsthafteren Fälle gibt
es ja die Wahlkommission und Nachwahlen oder
Stimmenneuauszählungen.
Ja, das stimmt alles. Wir liegen da gar nicht durcheinander. Ich habe lediglich von Wachsamkeit gesprochen. Diese ist bekanntlich nie verkehrt.
Ob es passiert, ist wie gesagt fraglich. Richtig ist allerdings, dass im Prinzip ein Wahlhelfer nur einen Kugelschreiber dabei haben müsste, um eine Wahlfälschung zu begehen. Auf dem Stimmzettel müsste er irgendwo noch ein Kreuz oder einen Strich machen, dann wäre die Stimme für die unliebsame Partei ungültig.
Ob das, was im folgenden Artikel steht, möglicherweise von Bedeutung ist, kann ich nicht beurteilen: http://www.cicero.de/berliner-republik/manipulation-…
Wie gesagt, es geht mir weniger um Verschwörungen, sondern eher um Verhinderung. Dass die Wahlhelfer in aller Regel ordentlich arbeiten werden, zumal sie ja vielerorts gebraucht werden, möchte ich nicht anzweifeln.
Da gibt es noch vuiel mehr. Wenn einige nach der Wahl sagten,
daß ihre Stimme an Partei X ging und es beim Ergebnis da 0
steht. Das ist auch Manipulation. Da werden Wahlzettel
willkürlich als ungültig gewertet.
Hallo Scotty,
Deine Vermutung ist nicht so abwegig wie sie im ersten Moment erscheinen mag.
Du kannst davon ausgehen, dass es auch hier in Deutschland zu Wahlfälschungen kommt und nicht nur in anderen Ländern. Überall dort, wo eine unzureichende Kontrolle stattfindet, wird auch betrogen. Das Sprichwort Gelegenheit macht Diebe (Wahlfälscher) trifft in abgewandelter Form auch auf die Wahlen zu. Die Wahlhelfer, die in den Wahllokalen tätig sind und die Stimmen auszählen, bilden die größte Schwachstelle. Häufig kennen sich die Wahlhelfer untereinander sehr gut und da ist es sehr gut möglich, dass der eine oder andere Stimmzettel ungültig gemacht wird.
MfG
Merlin2013
Hallo
Überall dort, wo eine unzureichende Kontrolle stattfindet,
wird auch betrogen.
Wenn, dann höchstens: „kann betrogen werden.“ Nicht „wird betrogen“. Außerdem findet Kontrolle statt: Man ist nicht alleine. Es sind nicht immer die gleichen Leute. Man muß damit rechnen, daß nachgezählt wird.
Das Sprichwort Gelegenheit macht Diebe
(Wahlfälscher) trifft in abgewandelter Form auch auf die
Wahlen zu. Die Wahlhelfer, die in den Wahllokalen tätig sind
und die Stimmen auszählen, bilden die größte Schwachstelle.
Soll ich mich jetzt angesprochen fühlen und mich als Schwachstelle bezeichnen lassen?
Häufig kennen sich die Wahlhelfer untereinander sehr gut
Aha, tun sie das? So gut, daß sie gemeinsam eine Straftat begehen würden?
Wahlergebnisse von einzelnen Wahllokalen werden stichprobenartig überprüft und nachgezählt. Keiner weiß, ob und wieviel. Wie peinlich wäre es für alle, die die Wahlniederschrift unterschrieben haben, wenn das Ergebnis ein anderes wäre?
und
da ist es sehr gut möglich, dass der eine oder andere
Stimmzettel ungültig gemacht wird.
Es ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Man ist schließlich nicht alleine.
Ich halte solche Behauptungen immer sehr unpassend gegenüber ehrenamtlichen Wahlhelfern.
Du warst noch nie Wahlhelfer, stimmts?
Hans
Hallo,
rechts wie links von der Mitte zu wählen, hieße für mich in schwarz-weiß Kategorien zu denken. DIe Welt nicht zu akzeptieren wie sie ist. Das renitente Kleinkind in mir von mir Besitz ergreifen zu lassen.
Die EU braucht Dich ebenso wenig, wenn Du so willst. Meinst Du nicht, dass sich nicht ein Kriterienkatalog mit dem Ergebnis zusammenstellen ließe, dass allein Du das Größte Problem in der EU bist? Wohl mit Recht…
Hallo?! mki
Aktuell gibt es solch einen Fall in Berlin, wo das so angekündigt wurde.
https://www.facebook.com/afdberlin/posts/26598115691…
Wobei eine solche Manipulation extrem schnell Auffliegen würde. Spätestens beim Vergleich mit anderen Wahllokalen dieser Gegend wird sowas klar. Das dürfte einem erfahrenen Wahlhelfer auch bewusst sein.
MfG,
TheSedated
Hallo,
rechts wie links von der Mitte zu wählen, hieße für mich in
schwarz-weiß Kategorien zu denken.
Das ist genau richtg erkannt deshalb sind für mich AFD und NPD auch keine Rechtsparteien sondern eher neoliberal, Wichtiger war beim bei diesem langen Wahlbogen ja eher zwischen oben und unten zu unterscheiden ich habe mein Kreuz ziemlich weit unten gesetzt.
Die EU braucht Dich ebenso wenig, wenn Du so willst. Meinst Du
nicht, dass sich nicht ein Kriterienkatalog mit dem Ergebnis
zusammenstellen ließe, dass allein Du das Größte Problem in
der EU bist? Wohl mit Recht…Hallo?! mki
Auch das ist richtig erkannt. Die EU braucht mich genausowenig wie ich die EU.
Zum Glück gibt es für die etwas unterbelichteten wie mich den wahl-o-maten der eine (nach Computerabgleich mit dem Wahlprogramm) eine korrekte Stimme generiert. Die einzige intellektuelle Herausforderung ist ja nur die max. 8 Parteien vorweg auszuwählen. Parteien die überhaupt keine Chance haben läßt man links liegen (das wäre z.B. die PSG). Parteien die x-beliebig und populistisch sind (z.B. Piraten) oder auch Klientelparteien (z.B. FDP) sind auch unwählbar. So bleibt also die Spanne von Linkspartei (die man wegen „Griechenlandfreunde“ wie Bernd Riexinger kaum wählen kann) bis AFD. Da meine Präferenz bei der Gewichtung darauf lag daß Betrüger austreten andernfalls Deutschland lagen eben die Nationaldemokraten bei mir noch leicht vor der AFD. Zugegeben halte ich aber die NPD von ihrer wirtschaftlichen Ausrichtung zu stark wirtschafttsgelenkt (fiiskal unterschiedliche USt-Sätze (in Abhängigkeit ob im Inland produziert usw.). Die NPD setzt eher auf Autarkie die AFD eher auf Handel und die für eine Dienstleistungsgesellschaft notwendige qualifizierte Zuwandung und nicht so ideologisch verbrähmt. Leider spricht sich die AFD nicht deutlich für einen Austritt aus sodaß ich hier eher eine Flickschusterei der etablierten Parteien und der AFD erwarte. Ich wünsche D den Austritt und Chicagoboys für Griechenland. Durch die Selbstheilungskräfte des Marktes wird sich Griechenland durch Abwertung der Drachme auch wieder erholen können und sich nach Erholung zumindest theoretisch wieder einem Bündnis anschließen oder sich eher zur Türkei hinorientiert.
Interessant wird jetzt sein welche Bündnissse der Rechtsparteien (AFD. Crysis Avci, FN, Falangisten usw. sowohl ideilogisch als auch geografisch)).
Gruß
R.
P.S.:
Bedanke mich für alle anderen Antworten.
Hallo,
Das ist genau richtg erkannt deshalb sind für mich AFD und NPD
auch keine Rechtsparteien sondern eher neoliberal, …
Wow, so kann man es auch in einem diffusem Topf vermengen.
Die NPD ist ganz klar nationalistisch und rechtsradikal. Ob sie extremistisch im Sinne der einschlägigen Urteile des BVerfG aus den Jahren 1952 und 1956 ist, wird sich noch zeigen. Wo da der neoliberale Aspekt sein soll, erschliesst sich mir zu 0%.
Die AfD ist wertkonservativ, EU-skeptisch/-kritisch und eher wirtschaftslibertär tendierend. Das letzte kann man fehlerhaft als Neoliberalismus übersetzen, wenn es denn unbedingt sein muss.
Ansonsten sehe ich herzlich wenig Deckungsgleichheit zwischen diesen beiden Parteien.
Gruß
vdmaster
Hallo,
Servus
Das ist genau richtg erkannt deshalb sind für mich AFD und NPD
auch keine Rechtsparteien sondern eher neoliberal,
So bleibt
also die Spanne von Linkspartei (die man wegen
„Griechenlandfreunde“ wie Bernd Riexinger kaum wählen kann)
bis AFD.
Also wie jetzt? Die Linke ist wegen Aussagen einzelner Mitglieder nicht wählbar, aber die regelmäßigen braunen Rülpser der NPD, die sogar den Verfassungsschutz auf den Plan rufen, machen nichts?
Zum Thema ‚NPD ist neoliberal‘ hat vdmaster ja schon alles gesagt. Wenn du mich fragst, liegt dein Problem nicht bei den Parteien…
Allerdings freut es mich, dass du scheinbar wählen warst.
Penegrin
Ich bin sprachlos. Deine Logik ist einfach umwerfend.
Merlin2013